Detailansicht

Tauba - ein islamisches Konzept der Umkehr zu Gott und seine Eignung für die Arbeit mit muslimischen Jugendlichen im IRU
Sevil Özcan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Betreuer*in
Aysun Yasar
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76059
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20324.53013.796657-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Muslimische Jugendliche, die in Österreich leben und aufwachsen, sind zahlreichen Herausforderungen gegenübergestellt. Da viele von ihnen einen Migrationshintergrund haben, wachsen sie zwischen einem Elternhaus auf, das andere Normen und Werte vermittelt, als von ihnen in der österreichischen Lebenswirklichkeit verlangt werden. Zudem zeigt sich die österreichische Gesellschaft in vielen Aspekten als zurückweisend, gerade vor dem Hintergrund einer zunehmenden Integrations- und Islamdebatte. Zu diesen Herausforderungen kommen auch noch die Identitätsprobleme (die in ein Verhältnis zur Religion und Theologie treten) der Adoleszenz und die Schwierigkeiten, einen Platz und Selbstständigkeit im Leben zu finden. Gerade der islamische Religionsunterricht ist daher oft ein Raum, in dem vielfältige Fragen und Probleme aus der Lebenswelt muslimischer Jugendlicher zur Sprache gebracht und verhandelt werden. Eine ausschließlich normative Islamvermittlung kann dabei die Konflikte verschärfen oder auch die islamische Religion zu einem Bedeutungsverlust für die Jugendlichen bringen – das Konzept von at-tauba ist in diesem Lebensalter besonders wichtig. Im islamischen Konzept von at-tauba ist dieser Zustand der Zerknirschung aus Einsicht in ein selbstverantwortetes Fehlverhalten zwar enthalten, kann aber als Impuls und Motivation zur Umkehr und Wiederzuwendung in der Kommunikation mit Gott gesehen werden, dem sich eine aktive Handlung anschließt. Die islamisch-religiöse Vorstellung von Recht (ḥaq) ist nicht die von Anspruchsrechten, sondern von Anrechten – das Recht wird dadurch gewährleistet, dass es zu einer (religiösen) Verpflichtung für die wird, an die es sich richtet, es sicherzustellen und zu wahren.
Abstract
(Englisch)
Muslim adolescents living and growing up in Austria face numerous challenges. As many of them have a migrant background, they grow up between a parental home that conveys different norms and values than those required of them in the reality of Austrian life. In addition, Austrian society is rejecting them in many respects, especially against the backdrop of a growing debate on integration and Islam. In addition to these challenges, there are also the identity problems (which relate to religion and theology) of adolescence and the difficulties of finding a place and independence in life. Islamic religious education in particular is therefore often a space in which a wide range of questions and problems from the lives of Muslim young people are discussed and negotiated. An exclusively normative teaching of Islam can exacerbate conflicts or even cause the Islamic religion to lose meaning for young people - the concept of at-tauba is particularly important at this age. In the Islamic concept of at-tauba, this state of contrition out of insight into self-responsible misconduct is included, but can be seen as an impulse and motivation to repent and turn back in communication with God, which is followed by an active action. The Islamic-religious concept of right (ḥaq) is not that of entitlement, but of entitlement - the right is guaranteed by the fact that it becomes a (religious) obligation for those to whom it is directed to ensure and uphold it.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
muslimische Jugendliche at-Tauba Umkehr Religionsunterricht
Schlagwörter
(Englisch)
Muslim youth at-Tauba conversion religious education
Autor*innen
Sevil Özcan
Haupttitel (Deutsch)
Tauba - ein islamisches Konzept der Umkehr zu Gott und seine Eignung für die Arbeit mit muslimischen Jugendlichen im IRU
Paralleltitel (Englisch)
Tauba (abjurement) - an Islamic concept of conversion to Allah (god) and its suitability for working with Muslim youths in the Islamic religious education
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
102 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Aysun Yasar
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC17213341
Utheses ID
71134
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1