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Doing well by doing good?
Chancen und Risiken einer ökologisch nachhaltigen Positionierung von Fußballprofis
Nelson Kolja Tewes
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Heribert Reisinger
DOI
10.25365/thesis.75951
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20684.69169.282946-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Herausforderungen des Klimawandels verlangen proaktives Handeln von Politik, Industrie und Gesellschaft. Mit geschätzten vier Milliarden Fans könnte der Fußball eine bedeutende Rolle in der Vermittlung von Umweltschutzthemen spielen. Angetrieben durch externe Faktoren beschäftigen sich professionelle Fußballvereine zunehmend mit Nachhaltigkeit. Bisher wurde jedoch in Literatur und Praxis vernachlässigt, welche Rolle Spieler als zentrale Akteure des Sports in diesem Prozess einnehmen können. Die vorliegende Arbeit legt daher einen ersten Grundstein für die Erforschung von Fußballprofis als Vermittler von Umweltschutzthemen – sowohl im Hinblick auf den Wandel gesellschaftlicher Werte, Ideale und Verhaltensweisen als auch auf die markenstrategische Positionierung von Profispielern. In einer quantitativen Befragung von 262 Personen wurde das Potenzial von Fußballprofis als ökologische Vorbilder untersucht und herausgearbeitet, welche Faktoren Einfluss auf diese Einschätzung haben. Fünf Experteninterviews beleuchten darüber hinaus die Relevanz von „grünen“ Profis als Werbefiguren und Aushängerschilder für Sponsoren und Vereine. Die Auswertung der quantitativen Befragung zeigt, dass 46 Prozent der Befragten Fußballspieler als geeignete Vorbilder für Umweltschutzthemen einschätzten. Dieser Anteil war signifikant geringer im Vergleich zu sozialen Themen (78 Prozent) und dem Sport (97 Prozent). Drei Faktoren hatten einen signifikant positiven Einfluss auf eine mögliche Vorbildfunktion: Das Umweltbewusstsein der Befragten und für wie glaubwürdig und ökologisch nachhaltig sie Fußballprofis einschätzten. Auch die Expert:innen halten glaubwürdige Testimonials bei ökologischen Themen für sehr vielversprechend und erwarten einen weiteren Nachfrageanstieg. Der große Einfluss von Vorbildern im Sport und in den Medien in Verbindung mit der Kraft von Marken könnte zudem einen wirkungsvollen Einfluss auf die Wahrnehmung und Übernahme von nachhaltigen Praktiken bedeuten.
Abstract
(Englisch)
The challenges of climate change demand proactive action from politicians, industry and society. With an estimated four billion fans, football could play a crucial role in communicating environmental issues. Driven by external factors, professional football clubs are increasingly concerned with sustainability. However, literature and practice have so far neglected the role players can play as central actors in this process. This study therefore lays a first foundation for research into professional footballers as mediators of environmental protection issues – both with regard to the change in social values, ideals and behaviour and the brand-strategic positioning of professional players. In a quantitative survey of 262 people, the potential of professional footballers as ecological role models was analyzed and factors influencing this assessment were identified. Five expert interviews also shed light on the relevance of "green" professionals as advertising figures and figureheads for sponsors and clubs. The evaluation of the quantitative survey shows that 46 percent of respondents considered footballers to be suitable role models for environmental protection issues. This proportion was significantly lower compared to social issues (78 percent) and sport (97 percent). Three factors had a significantly positive influence on a possible role model function: the respondents' environmental awareness and how credible and ecologically sustainable they considered professional footballers to be. The experts also consider credible testimonials on ecological topics to be very promising and expect a further increase in demand. The great influence of role models in sport and in the media, combined with the power of brands, could also have an effective impact on the perception and adoption of sustainable practices.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit Fußball Profifußball Ökologische Nachhaltigkeit Glaubwürdigkeit Fußballprofis Vorbilder Sportsponsoring
Autor*innen
Nelson Kolja Tewes
Haupttitel (Deutsch)
Doing well by doing good?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Chancen und Risiken einer ökologisch nachhaltigen Positionierung von Fußballprofis
Paralleltitel (Englisch)
Doing well by doing good?
Paralleluntertitel (Englisch)
opportunities and risks of an ecologically sustainable positioning of professional footballers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.99 Umweltforschung, Umweltschutz. Sonstiges ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC17198391
Utheses ID
71147
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |