Detailansicht

Emotionserkennung in Musik im Kindergarten- und Vorschulalter
Susanna Michalek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75865
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22928.61810.724372-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob 4;0- bis 6;11-jährige Kindergarten- und Vorschulkinder Basisemotionen in klassischen sowie zeitgenössischen Musikausschnitten erkennen. In dieser Forschungsarbeit wird in einem Replikationsdesign der Studie von Esposito und Serio (2007) die Erkennung der 4 Primäremotionen in klassischer und zeitgenössischer Instrumentalmusik mittels Zuordnung von Emotionsbildern erhoben. Außerdem wird überprüft, ob das vorhandene Emotionswissen von Kindergarten- und Vorschulkindern (Original: Test of Emotion Comprehension, TEC, Pons & Harris, 2002; in der deutschen Fassung: Skala zur Erfassung des Emotionswissens, SEW, Janke, 2006) mit der musikalischen Emotionserkennung zusammenhängt. Weitere Faktoren in Relation zur Emotionserkennung, wie das Geschlecht, die Musikvorerfahrung der Kinder sowie die Musikrichtung der Stücke werden erhoben. Es sind in der vorliegenden Stichprobe vor allem Unterschiede hinsichtlich der Emotionserkennung zwischen Emotionen zu verzeichnen. Manche Emotionen (Freude, Traurigkeit) werden leichter erkannt als andere (Ärger, Angst). Dabei fällt auf, dass das Alter ein wesentlicher Einflussfaktor ist, jedoch Geschlecht keinen signifikanten Einfluss haben dürfte. Der Zusammenhang zwischen dem Emotionswissen und dem Erkennen von Emotionen in der klassischen bzw. zeitgenössischer Instrumentalmusik kann nicht bestätigt werden. Forschungsarbeiten an größeren Stichproben wären zu empfehlen, um weitgreifendere Schlüsse ziehen zu können.
Abstract
(Englisch)
The present study examines whether 4;0 to 6;11 year old kindergarten and preschool children recognize basic emotions in classical and contemporary music excerpts. In this research work the data is collected in a replication design of the study by Esposito and Serio (2007) by assigning emotional images in order to analyze the recognition of the 4 primary emotions in classical and contemporary instrumental music. In addition, it is checked whether the existing emotion knowledge is related with the musical emotion recognition of kindergarten and preschool children (Original: Test of Emotion Comprehension, TEC, Pons & Harris, 2002; in the German version: Scale for the acquisition of emotion knowledge, SEW, Janke, 2006). Also other factors allied to the recognition of emotions, such as gender, the children's previous musical experience and the musical genre of the pieces are collected. In the present sample, there are differences in emotion recognition between emotions. Some emotions (happiness, sadness) are recognized more easily than others (anger, fear). It is noticeable that age is a significant influencing factor for emotion recognition, but gender is unlikely to have any significant influence. A connection between emotional knowledge and the recognition of emotions in classical or contemporary instrumental music cannot be confirmed. Research work on larger samples would be recommended to be able to draw more far-reaching conclusions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionserkennung Musik Kinder Basisemotionen Kindergarten Vorschule
Schlagwörter
(Englisch)
Recognizing emotions music children basic emotions kindergarten preschool
Autor*innen
Susanna Michalek
Haupttitel (Deutsch)
Emotionserkennung in Musik im Kindergarten- und Vorschulalter
Paralleltitel (Englisch)
Emotion recognition in music in kindergarten and preschool age
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
182 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC17190558
Utheses ID
71155
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1