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The influence of social ties on the opportunity recognition process
Jan Henrik Sander
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Maria Emmanouela Plakogiannaki
DOI
10.25365/thesis.75812
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22940.53280.815085-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Erkennung von unternehmerischen Möglichkeiten gilt als fundamentaler erster Schritt in der Geschäftsfeld und beschäftigt daher auch die Literatur im Bereich International Business. Bei der Erkennung dieser unternehmerischen Möglichkeiten spielen Netzwerke, sowohl auf individueller als auch auf firmenübergreifender Ebene eine prägende Rolle. Familienunternehmen sind in diesem Zusammenhang besonders interessant, da ihre Beziehungen oftmals von Langlebigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet sind und sich somit ein wenig von anderen Unternehmen abheben. Ziel dieser Masterarbeit ist es daher den Einfluss von Netzwerken auf die Erkennung von unternehmerischen Möglichkeiten in Familienunternehmen genauer zu untersuchen. Im Zuge dieser Analyse werden Faktoren und Konzepte wie tie strenght und dimensions of embeddedness begutachtet. Dafür werden Interviews mit hochrangigen Managern aus verschieden Branchen, welche auf einer umfassenden Literaturrecherche aufbauen, durchgeführt. Die Ergebnisse der Ausarbeitung zeigen deutliche, dass Familienunternehmen sich in ihren unternehmerischen Tätigkeiten bevorzugt auf ihre strong ties verlassen und auch das Thema Vertrauen eine übergeordnete Rolle spielt. Diese Veranlagung spiegelt sich auch sichtbar in der Erkennung von unternehmerischen Möglichkeiten wider. Dieser Prozess wird von den Managern in aktive und passive Erkennung unterteilt, wobei strong ties bei der aktiven und weak ties eher bei der passiven Erkennung eine Rolle spielen. Durch die Priorisierung von aktivem Engagement in diesem Zusammenhang, lässt sich der Fokus auf strong ties erklären. Da Familienunternehmen sich in ihren Werten und Strategien leicht von anderen Unternehmen differenzieren, lässt sich auch bei der Erkennung von unternehmerischen Möglichkeiten ein Fokus auf Beziehungen und Kontakte, welche von Kontinuität und Vertrauen geprägt sind, erkennen.
Abstract
(Englisch)
Recognizing entrepreneurial opportunities is considered as a fundamental first step in business and therefore also occupies the literature in the field of international business. Networks, both on an individual and cross-company level, play a formative role in recognizing these entrepreneurial opportunities. Family businesses are particularly interesting in this context, as their relationships are often characterized by longevity and mutual trust and thus stand out from other companies. The aim of this master thesis is therefore to examine the influence of networks on the recognition of entrepreneurial opportunities in family businesses in more detail. During this analysis, factors and concepts such as tie strength and dimensions of embeddedness are examined. To this end, interviews are conducted with high-ranking managers from various industries, which are based on a comprehensive literature review. The results of the analysis clearly show that family businesses prefer to rely on their strong ties in their entrepreneurial activities and that the issue of trust also plays an overriding role. This predisposition is also visibly reflected in the recognition of entrepreneurial opportunities. Managers divide this process into active and passive recognition, with strong ties playing a role in active recognition and weak ties playing more of a role in passive recognition. The focus on strong ties can be explained by the prioritization of active engagement in this context. As family businesses slightly differ from other companies in terms of their values and strategies, a focus on relationships and contacts that are characterized by continuity and trust can also be seen in the recognition of entrepreneurial opportunities.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Netzwerk Unternehmerische Möglichkeiten
Schlagwörter
(Englisch)
Network Entrepreneurial Opportunities Social Ties
Autor*innen
Jan Henrik Sander
Haupttitel (Englisch)
The influence of social ties on the opportunity recognition process
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
180 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Maria Emmanouela Plakogiannaki
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17185071
Utheses ID
71157
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
