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Der Einfluss der Innovationsstrategie auf das Erreichen der Ziele eines Sozialunternehmens
eine qualitative Analyse von sozialunternehmerischen Start-ups in Deutschland und Österreich
Nina Nicole Baptist
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Gabriela Csulich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75893
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22976.61409.965187-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sozialunternehmen werden als eine Möglichkeit betrachtet, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. Dabei verfolgen Sozialunternehmen charakteristisch sowohl unternehmerische Ziele, wie beispielsweise Gewinnsteigerung, als auch gemeinwohlbezogene Ziele, die sich auf die Erreichung einer gesellschaftlichen Wirkung konzentrieren. Diese Arbeit betrachtet die Innovationsstrategie von Sozialunternehmen als besonders bedeutsam, um diese beiden Dimensionen miteinander zu verbinden. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, wie die Wahl der Innovationsstrategie das gleichzeitige Verfolgen unterschiedlicher Ziele eines Sozialunternehmens beeinflusst. Es wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt, welches aus 11 semi-strukturierten Expert*inneninterviews mit sozialunternehmerischen Start-ups besteht. Durch die Analyse konnte nicht verifiziert werden, dass sich Sozialunternehmen in einem Spannungsfeld zwischen gemeinwohlorientiertem und unternehmerischem Handeln befinden, eine Abweichung oder Verschiebung (mission drift) der ursprünglichen Gemeinwohlorientierung konnte ebenfalls nicht analysiert werden. Allerdings konnte bestätigt werden, dass Sozialunternehmer*innen innovativ im Bereich der social innovation agieren.
Abstract
(Englisch)
Social enterprises are seen as a way of solving current social challenges. Social enterprises characteristically pursue both entrepreneurial goals, such as increasing profits, and goals related to the common good, which focus on achieving a social impact. This thesis considers the innovation strategy of social enterprises to be particularly important in combining these two dimensions. The research question of this thesis is how the choice of innovation strategy influences the simultaneous pursuit of different goals of a social enterprise. A qualitative research design was chosen, consisting of 11 semi-structured expert interviews with social entrepreneurial start-ups. The analysis could not verify that social enterprises find themselves in a field of tension between common good oriented and entrepreneurial action, nor could a deviation or shift (mission drift) of the original common good orientation be analyzed. However, it could be confirmed that social entrepreneurs act innovatively in the field of social innovation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sozialunternehmen Start-up Innovationsstrategien
Schlagwörter
(Englisch)
social innovation mission drift social enterprise
Autor*innen
Nina Nicole Baptist
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der Innovationsstrategie auf das Erreichen der Ziele eines Sozialunternehmens
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse von sozialunternehmerischen Start-ups in Deutschland und Österreich
Paralleltitel (Englisch)
The influence of the innovation strategy on achieving the goals of a social enterprise
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative analysis of social entrepreneurial start-ups in Germany and Austria
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriela Csulich
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17193134
Utheses ID
71183
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1