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Language learning beyond the classroom walls
out-of-class English use by adult students in Costa Rica
Maria Cristina Avalos Davila
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.75810
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23864.54202.900280-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Traditionell auf den Klassenraum beschränkt, hat sich das Erlernen von Zweitsprachen seit dem Aufkommen von „Extramural English“ (EE), einem Konzept, das von Sundqvist (2009) eingeführt wurde, erheblich erweitert. Dieses neue Forschungsfeld hat neue Wege für den Erwerb von Zweitsprachen außerhalb formeller Bildungseinrichtungen eröffnet. Während bestehende Forschung sich vorrangig auf die positiven Effekte von Extramural English auf den Wortschatzerwerb bei jüngeren Schüler:innen konzentriert hat, gibt es einen spürbaren Mangel an Forschung zu erwachsenen Lernenden. Um diese Lücke zu schließen, untersucht diese Studie die Praktiken von 119 erwachsenen Englischlernenden aus einem Sprachinstitut in Costa Rica, die aktiv englischsprachige Medien in ihrer Freizeit konsumieren. Der „Vocabulary Levels Test“ (Schmitt, Schmitt, & Clapham 2001), der „Productive Vocabulary Levels Test“ (Laufer & Nation 1999) sowie ein Fragebogen zur Darstellung der außerschulischen Aktivitäten und deren Häufigkeit dienten als Instrumente zur Bewertung des aktiven und passiven Wortschatzes der Proband:innen. Ergebnisse zeigten eine positive Korrelation zwischen Extramural English und sowohl rezeptivem als auch produktivem Wortschatzwissen. Darüber hinaus besteht eine klare Verbindung zwischen der investierten Zeit in außerschulische Englischaktivitäten und den Wortschatzwerten. Geschlechtsunterschiede wurden ebenfalls beobachtet, wobei Männer in beiden Tests besser abschnitten als Frauen, obwohl die Unterschiede in den Punktzahlen minimal waren. In Bezug auf das Alter wurden keine deutlichen Korrelationen mit dem Wortschatzwissen festgestellt. Bei der Untersuchung der Beziehung zwischen dem sozioökonomischen Status der Lernenden und dem Wortschatz wurde nur eine signifikante Korrelation zwischen dem rezeptiven Wortschatz und dem akademischen Hintergrund der Teilnehmer:innen identifiziert, insbesondere bei denen mit einem Universitätsabschluss. Andererseits zeigten sich elterliche Bildungskorrelationen ausschließlich auf der Seite der Väter, ohne entsprechende Verbindungen auf der Mütterseite. Dies stimmt mit Bourdieus (1973, 1986) Konzept des kulturellen Kapitals überein und unterstreicht die Bedeutung der elterlichen Bildung für die Leistungen der Schüler:innen und den verbesserten Spracherwerb. Zusammenfassend bietet diese Studie wertvolle Einblicke in das Wortschatzwissen einer Gruppe Lernender. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um zukünftige Vergleiche mit ähnlichen Studien auf dem Gebiet zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
Traditionally confined to the classroom, second language learning has been significantly expanded since the emergence of extramural English (EE), a concept introduced by Sundqvist (2009). This new research field has opened up new avenues for second language acquisition outside of formal educational settings. While existing research has predominantly focused on the positive effects of extramural English on vocabulary acquisition in younger students, there is a noticeable lack of research regarding adult learners. To address this gap, this study investigates the practices of 119 adult English learners from a language institute in Costa Rica who actively engage in English media activities during their leisure time. The Vocabulary Levels Test (Schmitt, Schmitt, & Clapham 2001), the Productive Vocabulary Levels Test (Laufer & Nation 1999), and a questionnaire to delineate the extramural activities and their frequency of engagement served as the tools to assess the informants' active and passive vocabulary knowledge. The results revealed a positive correlation between extramural English and both receptive and productive vocabulary knowledge. Additionally, there is a clear connection between the time invested in extramural English activities and students' vocabulary scores, marking a noteworthy discovery. Gender differences were also observed, with males outperforming females in both tests, although the margin of difference in scores was minimal. In terms of age, no noticeable correlations were found with vocabulary knowledge. Furthermore, when exploring the relationship between learners' socioeconomic status and vocabulary, only one significant correlation was identified between receptive vocabulary and the participants' academic background, specifically in those with a university degree. On the other hand, parental education demonstrated correlations exclusively on the fathers' side, with no corresponding connections on the mothers' side. This aligns with Bourdieu's (1973, 1986) concept of cultural capital, underscoring the significance of parental education for students' achievements and improved language acquisition. In summary, this study offers valuable insights into the vocabulary knowledge of a learner group for which systematic information is currently limited. However, further research is necessary to facilitate future comparisons with similar studies in the field.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Angewandte Linguistik Zweitspracherwerb Außerschulisches Englisch
Schlagwörter
(Englisch)
Applied Linguistics Second Language Acquisition Extramural English
Autor*innen
Maria Cristina Avalos Davila
Haupttitel (Englisch)
Language learning beyond the classroom walls
Hauptuntertitel (Englisch)
out-of-class English use by adult students in Costa Rica
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
iii, 134 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC17184738
Utheses ID
71208
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |