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Communication patterns in light of disagreement in children from diverse cultures
Rebecca Münz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75871
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26420.54125.788491-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Globale Herausforderungen wie der Klimawandel betreffen die gesamte Menschheit und führen zu vielfältigen Meinungsverschiedenheiten, wie mit diesen Problemen umgegangen werden sollte. Deshalb ist es erforderlich, effektiv zu kommunizieren. Durch gesellschaftliche Werte und Normen, lernen wir von klein auf, wie Meinungsverschiedenheiten ausgedrückt werden sollten. Bisher ist noch unklar, ab wann kulturelle Unterschiede in der Weise, wie wir mit Meinungsverschiedenheiten umgehen, erstmals auftreten. Diese Studie untersucht interkulturelle Unterschiede, wie mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen wird, indem zugrundeliegende Kommunikationsmuster von Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren analysiert werden. Dafür wurde ein Zwischensubjektdesign aus querschnittlichen Daten verwendet, um Videos aus den USA, China und Kenia quantitativ zu untersuchen. Es wurden Unterschiede im Sprecherwechsel zwischen den USA und China gefunden. Zudem unterbrachen sich Dyaden aus China häufiger als Dyaden aus den USA, wobei keine Unterschiede zwischen den USA und Kenia bei Unterbrechungen gefunden wurden. Ebenso gab es keine beobachtbaren Unterschiede im Sprecherwechsel zwischen den USA und Kenia. Einerseits weisen die Ergebnisse auf die Unterschiede in Kommunikationsmustern zwischen individualistischen und kollektivistischen Ländern hin, andererseits widersprechen sie dieser Annahme, da die USA und Kenia ähnliche Muster im Sprecherwechsel zeigten. Zudem wurden auch Unterschiede zwischen China und Kenia im Sprecherwechsel gefunden. Dies zeigt auf, dass obwohl beide Länder häufig als kollektivistisch eingeordnet werden, es wesentliche Unterschiede gibt, wie mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen wird. Innerhalb der USA unterbrachen sich Kinder häufiger auf intrusive als auf kooperative Art. Diese Studie weist darauf hin, dass interkulturelle Unterschiede in Kommunikationsmustern bei Meinungsverschiedenheiten bestehen, die zumindest bei fünfjährigen Kindern schon beobachtbar sind. Sozialisationsunterschiede könnten eine Rolle dabei spielen, wie mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen wird. Zukünftige Forschung sollte ermitteln, ab wann Sozialisationsunterschiede erstmals auftreten.
Abstract
(Englisch)
Global challenges like climate change affect humanity as a whole and result in various disagreements in the way these issues should be handled. Therefore it is necessary to communicate effectively to resolve disagreements. Through societal values and norms we learn early on how we should express disagreement. Yet, it is not clear when these differences in the way we handle disagreements begin to emerge in diverse cultures. This study investigates the culturally different ways in which disagreements are handled by focusing on underlying communication patterns in children aged between five to nine years old. A between-subjects design of cross-sectional data was used by quantitatively analyzing videos from the US, China and Kenya. We found differences in the number of turn-taking exchanges between the US and China. Dyads from China also interrupted more than dyads from the US, with no differences in interruptions between the US and Kenya. Similarly, we found no differences in turn-taking between the US and Kenya. On the one hand these results reflect the divide between individualistic and collectivist cultures in communication patterns, on the other hand these results contradict this assumption, as the US and Kenya showed similar turn-taking patterns. We also found differences in turn-taking between China and Kenya, which indicates that although China and Kenya are both commonly regarded as collectivist, there is still considerable variety in how disagreements are handled. Within the US, speakers used more intrusive than cooperative interruptions. This study indicates that there are intercultural differences in communication patterns during disagreement, which are observable in children beginning at least at 5 years-old. Socialization differences could play a role in how disagreements are handled. Future research could investigate how early these socialization differences first start to emerge.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikation Meinungsverschiedenheiten Sozialisation Kultur Kommunikationsmuster
Schlagwörter
(Englisch)
communication disagreements socialization culture communication patterns
Autor*innen
Rebecca Münz
Haupttitel (Englisch)
Communication patterns in light of disagreement in children from diverse cultures
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
45 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC17190717
Utheses ID
71246
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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