Detailansicht

Heuristics for service technician routing and scheduling problems
Attila Andras Kovacs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Richard Hartl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7906
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29731.14696.373466-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit befasst sich mit dem service technician routing and scheduling Problem. Das Problem entsteht dadurch, dass eine fixe Belegschaft von unterschiedlich ausgebildeten Technikern eine Menge von Aufträgen bearbeiten muss die unterschiedliche Fachkenntnisse erfordern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Aufträge örtlich unterschiedlich gelegen sind und nur in bestimmten Zeitfenstern besucht werden können. Darüber hinaus kommt es vor, dass manche Aufträge zu hohe Anforderungen an einzelne Techniker stellen. Dies erfordert die Zusammengruppierung von mehreren Technikern um mit den vereinten Kenntnissen den nachgefragten Anforderungen gerecht zu werden. Grundsätzlich kann dieses Problem als eine Erweiterung des vehicle routing Problems (VRP) verstanden werden, wobei die Fahrzeuge durch die Techniker oder Teams ersetzt werden und die Kunden durch die Aufträge mit den unterschiedlichen Anforderungen. Die Herausforderung besteht nun darin, Routen zu generieren die möglichst viele Aufträge einschließen, wobei den nachgefragten Fähigkeiten und den Zeitfenstern entsprochen wird. Um das Problem zu lösen wird die sogenannte adaptive large neighborhood search Heuristik (ALNS) angewendet
Abstract
(Englisch)
The thesis deals with a real life planning challenge faced by many companies, namely the service technician routing and scheduling problem. The problem appears when a given pool of differently skilled technicians has to execute a set of tasks which have different skill requirements. Furthermore, tasks are located at different sites and their visiting is constrained by time windows. As in some cases the tasks´ requirements are too high to be met by a single technician, it may also be necessary to group some technicians together to aggregate their skills. Basically, this problem can be interpreted as an extended vehicle routing problem (VRP) in which the vehicles are replaced by the different teams or technicians, and the customers by tasks with diverse demands. The challenge is now to create routes that visit as many tasks as possible, by considering the demanded skills and the time window constraints. To tackle this problem the adaptive large neighborhood search heuristic (ALNS) was applied.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
heuristic ALNS service technician routing and scheduling metaheuristic
Schlagwörter
(Deutsch)
Heuristik ALNS service technican routing and scheduling Metaheuristik
Autor*innen
Attila Andras Kovacs
Haupttitel (Englisch)
Heuristics for service technician routing and scheduling problems
Paralleltitel (Deutsch)
Heuristiken für das Service Technician Routing and Scheduling Problem
Paralleltitel (Englisch)
Heuristics for service technician routing and scheduling problems
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
III, 59 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Richard Hartl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08000389
Utheses ID
7130
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1