Detailansicht

Langeweile in Lehrveranstaltungen an der Universität Wien
die Bedeutung unterschiedlicher Facetten von Valenz
Georgios Vavliaras
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Thomas Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76050
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10105.68713.278761-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Langeweile ist eine weit verbreitete Emotion im akademischen Alltag, welche negative Auswirkungen auf akademische Leistung, Konzentration, Noten und sogar die Gesundheit haben kann. Dennoch wurde die Entstehung von Langeweile im akademischen Kontext bislang nur wenig erforsch. Im Rahmen der Kontroll-Wert Theorie wird die Entstehung akademischer Langeweile durch einen Mangel an wahrgenommener Kontrolle und wahrgenommenem Wert erklärt (Pekrun, 2018). Die 4 Facetten von Valenz nach Gaspard et al. (2017) können als eine differenziertere Unterteilung des Wertes einer Aktivität oder Situation verstanden werden. Diese sind: intrinsische Valenz, Leistungsvalenz, Nützlichkeit und Kosten. In dieser Studie wurde der Zusammenhang der vier Valenzfacetten und der Entstehung von akademischer Langeweile in universitären Lehrveranstaltungen untersucht. Hierfür wurden mithilfe des Boredom-Untertests des AEQ-R (Pekrun et al., 2023) sowie der Valenzfacetten nach Gaspard et al. (2017) insgesamt 572 Studierende befragt (N = 572, 63% weiblich, 32% männlich, 5% divers). Es konnte gezeigt werden, dass intrinsische Valenz, Leistungsvalenz und wahrgenommen Nützlichkeit signifikant negativ mit akademischer Langeweile korrelierten. Hierbei erwies sich intrinsische Valenz als der höchste negative Prädiktor akademischer Langeweile (r = -.624). Wahrgenommene Kosten (Opportunitätskosten, Aufwand, emotionale Kosten) korrelierten hingegen signifikant positiv (r = .516), hohe Kosten gehen demnach mit hoher Langeweile einher, da diese zu vermindertem Interesse, und dem Wunsch nach alternativen Aktivitäten, führen kann. Diese Ergebnisse sind kohärent mit bisherigen Forschungserkenntnissen in diesem Bereich. Praktische Implikationen, Interventionsvorschläge zur Erhöhung von Valenz, sowie Empfehlungen für zukünftige Forschung auf diesem Gebiet werden gegeben.
Abstract
(Englisch)
Boredom is a widespread emotion in everyday academic life, which can have negative effects on academic performance, concentration, grades and even health. However, little re-search has been conducted on the origins of boredom in the academic context. In the context of control-value theory, the emergence of academic boredom is explained by a lack of perceived control and perceived value (Pekrun, 2018). The 4 facets of valence according to Gaspard et al. (2017) can be understood as a more differentiated subdivision of the value of an activity or situation. These are: intrinsic valence, attainment valence, utility and cost. In this study, the relationship between the four valence facets and the development of academic boredom in university courses was investigated. For this study a total of 572 students (N = 572, 63% female, 32% male, 5% diverse) were surveyed using the boredom subtest of the AEQ-R (Pekrun et al., 2023) and the valence facets according to Gaspard et al. (2017). It was shown that intrinsic valence, attainment valence and perceived utility correlated significantly negatively with academic boredom. Intrinsic valence proved to be the highest negative predictor of academic boredom (r = -.624). Perceived costs (opportunity cost, effort, emotional cost), on the other hand, correlated significantly positively (r = .516). Thus, high costs associated with a lecture lead to higher boredom, as perceived cost can lead to decreased interest and distraction seeking. These results are coherent with previous research findings in the field of academic boredom. Practical implications, suggestions for interven-tion to increase valence, and recommendations for future research in this area are given.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsemotionen akademische Langeweile Valenzfacetten
Schlagwörter
(Englisch)
Achievement emotions academic boredom valence facets
Autor*innen
Georgios Vavliaras
Haupttitel (Deutsch)
Langeweile in Lehrveranstaltungen an der Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Bedeutung unterschiedlicher Facetten von Valenz
Paralleltitel (Englisch)
Boredom in courses at the University of Vienna
Paralleluntertitel (Englisch)
the importance of different facets of valence
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
69 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Götz
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie. Sonstiges
AC Nummer
AC17212801
Utheses ID
71344
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1