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La représentation de la foi chrétienne par l'opposant dans "Notre-Dame de Paris" en comparaison avec le sujet dans "Les misérables" de Victor Hugo
Barbara Fichtenbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jörg Türschmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7917
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29890.35549.589269-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage in welcher Weise Victor Hugo Claude Frollo und Jean Valjean, zwei konträre christliche Figuren, kreiert hat. Sie setzt sich unter anderem mit dem Stellenwert des christlichen Glaubens in den Zeiten, in denen die Romane spielen, und dem Zugang des Literaten zum Glauben, auseinander. Im Besonderen geht sie auf die Beziehungen unter den Protagonisten der Romane ein und geht dabei von der Theorie der Figurenkonstellation nach Greimas aus. Herzstück der Diplomarbeit ist der Vergleich zwischen den beiden oben genannten Figuren, der ihrer unterschiedlichen Darstellung des christlichen Glaubens dient.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Victor Hugo christian belief Les Misérables The hunchback of Notre-Dame Greimas suject opponent
Schlagwörter
(Deutsch)
Victor Hugo christlicher Glaube Les Misérables Die Elenden Notre-Dame de Paris Der Glöckner von Notre-Dame Greimas Subjekt Gegner
Autor*innen
Barbara Fichtenbauer
Haupttitel ()
La représentation de la foi chrétienne par l'opposant dans "Notre-Dame de Paris" en comparaison avec le sujet dans "Les misérables" de Victor Hugo
Paralleltitel (Deutsch)
Die Darstellung des christlichen Glaubens durch den Gegner in Notre-Dame de Paris im Vergleich mit dem Subjekt in Les Misérables von Victor Hugo
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
99 S. : Ill.
Sprache
Beurteiler*in
Jörg Türschmann
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors
AC Nummer
AC07967302
Utheses ID
7136
Studienkennzahl
UA | 236 | 346 | |
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