Detailansicht

Giambattista Piazzettas "Studi di pittura"
Zeichnen an Akademien und/oder mit Lehrbüchern?
Valerie Schwarz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Monika Dachs
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75910
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11185.70489.225624-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die nachfolgende Arbeit verfolgt das Ziel, das System Zeichnen theoretisch und historisch, im akademischen Kontext und als Medium Lehrbuch aufzuarbeiten. Person und Werk, an dem diese Themen abgehandelt werden, sind Giambattista Piazzetta und seine Studi di Pittura. Die Zeichnung oder das Zeichnen gilt seit der Frühen Neuzeit als Fundament, auf dem die bildenden Künste, nämlich Architektur, Bildhauerei und Malerei, aufbauen. Mit der Nobilitierung der Zeichnung zu einer vornehmlich intellektuellen und wissenschaftlichen Disziplin geht die Gründung von Akademien und die Trennung vom Werkstattbetrieb einher. In diesem Kontext stellt sich die Frage nach dem Einsatz, Rolle und Funktion des Mediums Zeichenbuch innerhalb des pädagogischen Unterrichts. Die Studi di Pittura von Giambattista Piazzetta sind ein Zeichenbuch, das im Rahmen der ersten venezianischen Kunstakademien entstanden ist, darüber hinaus aber auch das Spannungsfeld kunsttheoretischer Debatten (disegno vs. colorito) und pädagogischer Prinzipien (Imitation vs. Imagination) aufzeigt. Das Buch steht am Ende von Piazzettas Werk und Leben, ist Höhepunkt und zugleich Zusammenfassung wesentlicher Prinzipien seines Oeuvres. Die bis dato mediokre Untersuchung und Aufarbeitung der Studi di Pittura geben Anlass und Möglichkeit, das Medium Zeichenbuch als Jahrhunderte und Nationen überspannendes Phänomen zu untersuchen sowie den Themen Autorenschaft, Orte der Verwendung und Nachklang der, durch Zeichenlehrbücher vermittelten didaktischen Methoden und ästhetischen Normen auf den Grund zu gehen.
Abstract
(Englisch)
The following work aims to explore the theoretical and historical aspects of the drawing system within the academic context and as a medium for textbooks. The person and work addressed in this study are Giambattista Piazzetta and his Studi di Pittura (studies of painting). Drawing has been considered the foundation of the visual arts since the Early Modern period, encompassing architecture, sculpture, and painting. The elevation of drawing to a predominantly intellectual and scientific discipline led to the establishment of academies and the separation from workshop practices. Within this context arises the question of the use, role, and function of the medium of sketchbooks in educational instruction. Piazzetta's Studi di Pittura serve as a sketchbook that emerged within the first Venetian art academies, while also reflecting the tensions of artistic theoretical debates (disegno vs. colorito) and pedagogical principles (imitation vs. imagination). The book represents the culmination and summary of essential principles of Piazzetta's oeuvre and life. The previously mediocre examination and treatment of the Studi di Pittura provide an opportunity to investigate the sketchbook as a phenomenon spanning centuries and nations, as well as to delve into issues of authorship, places of use, and the lingering impact of didactic methods and aesthetic norms conveyed through drawing textbooks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Giambattista Piazzetta Venedig 18. Jahrhundert Zeichenlehrbuch Zeichenausbildung Zeichenakademien
Autor*innen
Valerie Schwarz
Haupttitel (Deutsch)
Giambattista Piazzettas "Studi di pittura"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Zeichnen an Akademien und/oder mit Lehrbüchern?
Paralleltitel (Englisch)
Giambattista Piazzetta's "Studi di pittura"
Paralleluntertitel (Englisch)
drawing at academies and/or with textbooks?
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
149 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dachs
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17194116
Utheses ID
71369
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1