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Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Differenzierbarkeit einer Funktion
Maria Hörler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
DOI
10.25365/thesis.75995
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20437.69645.229097-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit werden die Grundvorstellungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik zur Differenzierbarkeit untersucht. Dafür wird vor und nach der Lehrveranstaltung „Schulmathematik Analysis“ eine schriftliche Befragung durchgeführt und die Antworten der Studierenden bewertet und verglichen. Die Kategorisierung der Äußerungen stellt eine Herausforderung dar, wodurch zwei unterschiedliche Bewertungen vorgestellt werden. Beide Auswertungen zeigen, dass die lokale Linearität als Grundvorstellung am häufigsten vorkommt und eine Verbesserung der Antworten nach der theoretischen Befassung im Zuge der Lehrveranstaltung festgestellt werden kann. Zudem kommt die Grundvorstellung „Verstärkungsfaktor“ in keiner Antwort vor. Die Anzahl der Äußerungen zur Tangentensteigung hält sich im Prä- und Posttest auf einem geringen Niveau. Darüber hinaus ist bei der Grundvorstellung „lokale Änderungsrate“ ein großer Unterschied zwischen den beiden Beurteilungen feststellbar, wodurch diese in einer Auswertung häufig und in der anderen kaum zugeteilt wird.
Abstract
(Englisch)
In this master's thesis, the basic mental models of prospective teachers regarding the derivative are examined. For this purpose, a written survey is conducted before and after the course 'School Mathematics Analysis', and the students' responses are evaluated and compared. Categorizing the statements poses a challenge, leading to the introduction of two different assessments. Both analyses show that local linearity is most frequently assigned as a basic mental model, and an improvement in responses can be observed after theoretical engagement during the course. In addition, the basic idea of amplification factor does not occur in any response. The allocation of statements to tangent slope remains at a low level in both tests. Furthermore, there is a significant difference between the two assessments regarding the basic mental model of local rate of change, with it being frequently assigned in one analysis and hardly ever in the other.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Grundvorstellungen Differenzierbarkeit Ableitung
Schlagwörter
(Englisch)
basic mental models
Autor*innen
Maria Hörler
Haupttitel (Deutsch)
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Differenzierbarkeit einer Funktion
Paralleltitel (Englisch)
Pre-service teachers' conceptions of the differentiability of a function
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.49 Analysis. Sonstiges
AC Nummer
AC17206745
Utheses ID
71466
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 520 | 02
