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Auf Fehlvorstellungen in der Analysis mit Gegenbeispielen reagieren
eine empirische Untersuchung mit (angehenden) Mathematiklehrpersonen
Eva Stubenvoll
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Musikerziehung Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
DOI
10.25365/thesis.75939
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21337.73213.257176-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Verwendung und Relevanz von Gegenbeispielen im Mathematik-, genauer im Analysisunterricht. Die Arbeit basiert auf einem theoretischen Teil, in welchem die Begriffe Grundvorstellungen, Aspekte, Gegenbeispiele und Fehlvorstellungen genauer beleuchtet werden. Danach wird die im Zuge dieser Arbeit durchgeführte Studie erläutert. Dazu werden die Interviews von elf (angehenden) Mathematiklehrpersonen zu der Erkennung von Fehlvorstellungen und der Angabe von passenden Gegenbeispielen analysiert. Mithilfe eines Kriterienkataloges werden die Gegenbeispiele auf ihre Qualität für die Verwendung im Unterricht untersucht und so wird zuzüglich weiterer Beispiele aus der Fachliteratur ein Katalog an relevanten Beispielen zusammengestellt, der Lehrenden für den Unterricht dienen soll. Zum Schluss werden die relevantesten aus den Ergebnissen hervorgegangen Themen diskutiert und mit Literatur aus dem Bereich der Mathematikfachdidaktik in Verbindung gebracht. Aus der Untersuchung wird ersichtlich, dass das Verwenden von Gegenbeispielen sehr wohl unter Mathematiklehrkräften verbreitet ist. Die Interviews zeigen aber auch, dass vor allem die Themen Stetigkeit und Folgen für Lehrkräfte Hürden darstellen und dass Fehlvorstellungen in diesen Bereichen nicht so leicht erkannt werden. Auch Spannungsfelder wie das zwischen Genauigkeit und Anschauung oder Anwendung und Kalkülorientierung treten in der Forschung zutage und werden basierend auf dem theoretischen Hintergrund diskutiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Analysis Gegenbeispiele Fehlvorstellungen Didaktik
Autor*innen
Eva Stubenvoll
Haupttitel (Deutsch)
Auf Fehlvorstellungen in der Analysis mit Gegenbeispielen reagieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung mit (angehenden) Mathematiklehrpersonen
Paralleltitel (Englisch)
Responding to misconceptions in analysis with counterexamples
Paralleluntertitel (Englisch)
an empirical study with (prospective) mathematics teachers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
5, 113 Seiten, 69 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.40 Analysis. Allgemeines
AC Nummer
AC17198256
Utheses ID
71485
Studienkennzahl
UA | 196 | 070 | 057 | 02
