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Die Verpflegungsstruktur an österreichischen Schulen ab Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Mülltrennung und der bevorstehenden Pfandpflicht 2025
eine bundesweite Analyse
Lucia Weigand
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Ernährungswissenschaften
Betreuer*in
Jürgen König
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76017
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21337.76009.135098-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Das Setting Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, um verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen zu etablieren und dadurch zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die aktuelle Verpflegungssituation an österreichischen Schulen zu erheben und mögliche Veränderungen in verschiedenen Bereichen zwischen den Jahren 2018, 2021 und 2023 zu identifizieren. Neben den verschiedenen Aspekten der Schulverpflegung lag zusätzlicher Fokus auf der Mülltrennungspraxis, sowie der geplanten Einführung der Pfandpflicht 2025 in Österreich. Methodik: Zur Erhebung repräsentativer Daten wurde eine stratifizierte Zufallsstichprobe (n = 323), nach Bundesländern und Schultypen geschichtet, gewählt. Insgesamt wurden 183 NMS, 47 AHS und 93 BMHS anhand eines standardisierten Fragebogens telefonisch befragt. Anschließend wurden die aktuellen Daten mit den Ergebnissen von 2018 und 2021 in zeitlichen Vergleich gestellt. Ergebnisse: Wie die Ergebnisse zeigen, wird derzeit an 68% der befragten Schulen ein Mittagtisch und an 71% ein Schulbuffet angeboten. 59% verfügen über Kaltgetränke-, 41% über Heißgetränke- und 29% der Schulen über Snackautomaten. Beim Vergleich der Daten zeigten sich Veränderungen der Verpflegungssituation an Schulen, signifikante Unterschiede konnten allerdings nur beim Pausenverkauf festgestellt werden. Die Resultate belegen sowohl im Vergleich zu 2018 als auch zu 2021 eine signifikante Abnahme des Pausenverkaufsangebots von 81% (p = 0,005) bzw. 83% (p < 0,001) auf 71% der befragten Schulen. Bei den Auszeichnungen für den Mittagstisch konnte eine signifikante Steigerung von 18% im Jahr 2018 auf 27% im Jahr 2021 auf schließlich 36% im Jahr 2023 verzeichnet werden. Auch bei den Snackautomaten zeigte sich im Vergleich zu 2021 eine signifikante Zunahme der Auszeichnungen von lediglich 2% auf 4% (p = 0,041). Des Weiteren verdeutlichen die Ergebnisse, dass die Mehrheit der Schulen mit 62% keine Kenntnis über die bevorstehende Einführung der Pfandpflicht besitzen. Gesamt betrachtet halten lediglich 34% der Befragten die Einführung einer Pfandpflicht an Schulen für sehr sinnvoll, während 20% die Implementierung als wenig sinnvoll betrachten. Schlussfolgerung: Trotz der Pandemie scheint die Verpflegungssituation an österreichischen Schulen langfristig stabil zu sein. Für zukünftige Maßnahmen ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit verbindet. Die Ergebnisse der Studie betonten zudem die Bedeutung einer verstärkten Aufklärung und Informationsvermittlung an Schulen über die geplante Pfandpflicht in Österreich.
Abstract
(Englisch)
Background: Schools offer various possibilities to establish preventive measures to promote the health and well-being of children and adolescents. The aim of this study was to assess the current school-meal situation in Austria as well as to identify potential changes between 2018, 2021, and 2023. An additional focus was placed on the waste separation practices in schools and the upcoming implementation of the bottle deposit system in Austria in 2025. Methodology: To collect representative data, a stratified random sample was chosen based on federal states and school types. A standardized questionnaire was administered via telephone to a total of 323 schools from the 5th grade to the 13th grade. Following, the collected data was compared over time with the results from 2018 and 2021. Results: The results indicate that currently, 68% of the schools offer lunch meals and 71% provide a school buffet. Furthermore, 59% have cold beverage vending machines, 41% have hot beverage vending machines and 29% of the schools have snack vending machines. While changes in the school-meal situation were observed, significant differences were only found in the case of the school buffet. The results demonstrate a significant decrease in the availability of school buffets, declining from 81% (p = 0.005) compared to 2018 and 83% (p < 0.001) compared to 2021 to 71% in 2023. A significant increase was observed in certifications for a health-promoting lunch menu from 18% in 2018 to 27% in 2021 and finally to 36% in 2023. Additionally, there was a significant increase in certifications for a health-promoting for snack vending machines (p = 0.041). The participants generally held a divided opinion on the nationwide bottle deposit system in 2025. 34% considered the implementation of a bottle deposit system to be very useful, while 20% regarded the implementation as unhelpful. Moreover, the results showed that 62% of the schools had no knowledge of the upcoming bottle deposit system, whereas only 38% were informed about the implementation. Conclusion: Despite various changes, the school-meal situation appears to be stable over the long term. For the future, it is advisable to progressively implement a comprehensive approach that integrates health promotion and sustainable optimization in school-meal programs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
schulische Verpflegungsstruktur Österreich Pfandpflicht 2025
Schlagwörter
(Englisch)
School Meal Situation Austria Bottle Deposit System
Autor*innen
Lucia Weigand
Haupttitel (Deutsch)
Die Verpflegungsstruktur an österreichischen Schulen ab Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Mülltrennung und der bevorstehenden Pfandpflicht 2025
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine bundesweite Analyse
Paralleltitel (Englisch)
The school meal situation in Austrian schools from secondary level I with a special focus on waste separation and the upcoming bottle deposit system in 2025
Paralleluntertitel (Englisch)
a nationwide analysis
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
XV, 138 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen König
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC17209730
Utheses ID
71486
Studienkennzahl
UA | 066 | 838 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1