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Selbstdarstellung auf Social-Network-Plattformen am Beispiel MySpace
Frederic Bayersburg
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7937
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29490.08047.883061-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit geht es darum Prozesse der computervermittelten Kommunikation auf Social-Network-Plattformen zu beschreiben und zu analysieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Nutzungsverhalten, bzw. auf der Selbstdarstellung, die von User/innen auf solchen Plattformen angewandt wird. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Social-Network-Seite MySpace. Diese wurde ausgewählt, weil sie verglichen zu anderen Social-Networks eine weitaus größere Fläche zur Selbstdarstellung bietet. Dies äußert sich in der Möglichkeit das eigene Profildesign mittels HTML-Codes, komplett nach dem eigenen Geschmack anzupassen und zu gestalten. Die wichtigsten Fragen die sich im Zuge der Untersuchung stellen betreffen daher die Nutzungsrituale der User/innen. Wie viel Zeit verwenden sie für das Designen ihrer Profile und wie oft aktualisieren sie diese? Wie regelmäßig und wie lange loggen sich User/innen auf der Seite ein? Welche Funktionen und Kommunikationsmittel nutzen sie am häufigsten? Im Hinblick auf die Selbstdarstellung gibt es auch eine Reihe von Fragen die es zu beantworten gilt. Welche und wie viel persönliche Informationen geben User/innen auf Social-Network-Seiten von sich preis? Wie viele und was für private Fotos und Videos werden Online gestellt? Ein entscheidender Punkt betrifft auch die Privacy-Einstellungen, welche Informationen für wen einsehbar sind und welche nicht. Wo liegen die Gratifikationen und welche möglichen negativen Folgen müssen dafür in Kauf genommen werden? Diese Fragen werden im rahmen der Forschungsarbeit mit Hilfe eines Online-Fragebogens, der sich direkt an MySpace-User richtet, beantwortet. Dabei werden die Ergebnisse mit Hilfe der Theorien zu Medienwahlen bzw. Theorien zum medialen Kommunikationsverhalten analysiert. Es gibt zwar keine offizielle Theorie zur Selbstdarstellung in virtuellen Kommunikationsräumen, das Ausleben von Identitäten und Teil-Identitäten im Internet wird jedoch immer häufiger von Kommunikationswissenschaftlern behandelt und wird auch in der vorliegenden Arbeit angeführt. Die Arbeit kann als Beitrag für ein besseres soziologisches Verständnis der Nutzung sozialer Netzwerke im Internet gesehen werden, wobei die Vorteile aber auch die Risiken beschrieben werden.
Abstract
(Englisch)
In the following paper my aim is to describe and analyse processes of computer mediated communication on social network platforms. The focus lies on the ways of usage and on self-presentation used on these platforms. In the center of the study stands the social networkig site MySpace which I chose because, compared to other social networks, MySpace leaves a much wider range of chances for self-presentation shown in the possibility to assimilate and create your own profiledesign by HTML-coding. The most important questions of this research hereby examine the users rituals of utilisation. How much time do they need for designing their profiles and how often will those profiles be updated? How regularly and how long do users stay logged in? Which functions and which ways of communication do they prefer? In regard of self-presentation there are also many questions to be answered. Which and how much personal information do users on social network sites divulge? How many and which kind of private photos and videos do they upload? A crucial point also applies to options of privacy, regarding which informations will be in-/visible for specified users. Were do gratifications lie and which negative consequences must therefore be accepted? These questions of research will also be answered by the utilisation of an online-survey directed to MySpace-users. Thereby results will be analysed with the help of theories of media choice, respectively theories on mediated communicational behaviour. Even if there are no official theories on self-presentation in virtual communities, the expression of (partial) identities on the internet is being examined more and more by communication scientists and will also be shown in the following paper, that can be seen as a contribution for a better sociological understanding of the utilisation of social networks on the internet, in which its advantages but also risks will be described.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Networks Web 2.0 Selbstdarstellung Identität Internet
Autor*innen
Frederic Bayersburg
Haupttitel (Deutsch)
Selbstdarstellung auf Social-Network-Plattformen am Beispiel MySpace
Paralleltitel (Englisch)
Self-presentation on Social Networks using the example of MySpace
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
140 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC07940898
Utheses ID
7150
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1