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Gli stereotipi sugli italiani e la visione dell’Italia negli spot Fiat per gli USA
Luca Iaquinta
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Französisch Unterrichtsfach Italienisch
Betreuer*in
Gualtiero Boaglio
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.75973
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25609.74906.388465-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Werden Personen gefragt, welche Stereotypen sie mit Italien und den Italienern verbinden, erhält man als Antwort sehr wahrscheinlich eine höchst unterschiedliche und individuelle Liste von Eigenschaften und Darstellungen. Ausgehend von dieser Erkenntnis werden in dieser Masterarbeit acht Werbespots von Fiat analysiert, welche in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt wurden, um aufzuzeigen, welche stereotypischen Darstellungen Italiens und seiner Bewohner darin enthalten sind. Um die Forschungsziele zu erreichen, erfolgte eine dreistufige und strukturierte Analysemethode, welche zur Untersuchung von Fernsehwerbung entwickelt wurde und auf Brandt (1973), Hennecke (1999) sowie Janich (1999) basiert. Dabei wurden die folgenden Elemente für alle untersuchten Werbespots berücksichtigt: In einem ersten Schritt wurden allgemeine Aspekte der Werbeanzeigen (wie Titel, Dauer, beworbenes Produkt und Datum der Ausstrahlung im US-Fernsehen) analysiert. Anschließend wurden narratologische Aspekte, welche die Handlung kurz zusammenfassen, sowie die verbalen (Verwendung und Wahl der vorhandenen Sprachen) und auditiven Aspekte des Werbespots fokussiert: Bezüglich der letztgenannten Dimension wurden die Klangelemente in Bezug auf die Musik und die wahrnehmbaren Geräusche im Werbespot in den Blick genommen, die gemäß den Angaben von Janich (2013) und Sperante (2005) analysiert wurden. In einer dritten und letzten Ebene wurden die Stereotypen und Merkmale beleuchtet, die in den untersuchten Werbespots zur Darstellung Italiens und seiner Bewohner gewählt wurden. Die Analyse ergab ein breites Spektrum an Stereotypen, was zeigt, dass Fiat in seinen Werbespots für die Vereinigten Staaten nicht auf eine bestimmte und begrenzte Gruppe von Darstellungen setzt, sondern vielmehr ein vielfältiges Bild des Landes und seiner Bewohner vermittelt: Dadurch scheinen die in Betracht gezogenen Werbebotschaften eine gewisse Sympathie und Bewunderung für Italien, die Italiener und ihre Kultur zu erwecken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Fiat Italien Italiener Stereotype USA
Autor*innen
Luca Iaquinta
Haupttitel (Italienisch)
Gli stereotipi sugli italiani e la visione dell’Italia negli spot Fiat per gli USA
Paralleltitel (Englisch)
Stereotypes about Italians and the vision of Italy in Fiat commercials for the USA
Paralleltitel (Deutsch)
Stereotype über Italiener und das Bild von Italien in der Fiat-Werbung für die USA
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Italienisch
Beurteiler*in
Gualtiero Boaglio
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC17206261
Utheses ID
71508
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 517 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1