Detailansicht
Exploring user sentiments and app performance of threads
a media theory analysis of emerging patterns and user satisfaction
Julia Milena Strychalska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Business Analytics
Betreuer*in
Arndt Niebisch
DOI
10.25365/thesis.76256
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26461.72944.453495-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im digitalen Zeitalter haben soziale Medien eine enorme Popularität erreicht. Die folgende Arbeit untersucht die Benutzerzufriedenheit von Threads, eine neue Social Media Applikation, die von Meta’s Instagram-Team entwickelt wurde. Die Studie zielt darauf ab, zur Forschung über Be-nutzerzufriedenheit in sozialen Medien beizutragen und an die Diskussion über hedonistische und utilitaristische Mediennutzung anzuschließen. Die Arbeit wird von drei Forschungsmethoden geleitet. Erstens, eine vergleichende Analyse mit dem Hauptkonkurrenten X unterstreicht die Hauptähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Anwendungen aus Benutzersicht. Die Anwendungen erfüllen denselben Zweck - die Publikation von Kurztexten - wobei die Hauptunterschiede beispielsweise bei der Kontoregistrierung liegen, da Threads mit Instagram integriert ist; beim Preis, wobei Threads etwas teurer ist; bei den Inhaltsbeschränkungen, wobei Threads im Allgemeinen mehr Inhalt in der kostenlosen Version und X mehr in der Premium-Version bereitstellt; sowie bei der Anzahl der Funktionen, wobei Threads derzeit weniger Möglichkeiten bietet. Zweitens zeigt und bestätigt eine Sentiment Analyse von Benutzerbewer-tungen unter Verwendung der TextBlob- und VADER-Bibliotheken in Python eine überwiegend positive Einstellung zu Threads (51-55%). Drittens werden zwei Topic-ModelingTechniken, LSA (Latent Semantic Analysis) und LDA (Latent Dirichlet Allocation) verwendet, um die Hauptthe-men zu identifizieren, die von den Benutzern diskutiert werden. In den negativen Bewertungen sagen die Benutzer: (1) dass Threads eine Kopie von Twitter ist; (2) sind nicht zufrieden mit der Integration von Instagram; (3) äußern Datenschutzbedenken; (4) sind unzufrieden mit ihrem Feedinhalt; und (5) beschreiben aufgetretene technische Probleme. In den positiven Bewertungen mögen die Benutzer: (1) die Anwendung und schätzen ihre aktuellen Funktionen, äußern jedoch Interesse daran, in Zukunft mehr Funktionen zu sehen; (2) sagen, dass die Plattform einfach zu bedienen ist; (3) bevorzugen es gegenüber X; (4) und drücken eine allgemeine Begeisterung aus, indem sie positive Wörter wie 'best', 'great', 'love' und 'amazing' verwenden. Threads bedient sowohl hedonistische als auch utilitaristische Werte und beeinflusst potenziell die Absichten der Benutzer, die Nutzung fortzusetzen. Die Analyse legt nahe, dass Threads als Alternative zu X gesehen werden kann, dies wird auch direkt von den Benutzern kommentiert.
Abstract
(Englisch)
In the digital age, social media applications have reached unprecedented levels of popularity. The following thesis investigates user satisfaction of Threads, a new social media application, intro-duced by Meta’s Instagram team, for sharing text updates, and joining public conversations. The study aims to contribute to the literature on social media user satisfaction, while continuing the discussion on hedonic and utilitarian philosophies. The thesis is guided by the three proposed research questions. Firstly, a comparative analysis with its main competitor, X, revealed the main similarities and distinctions between the two applications, from the user perspective. The applica-tions serve the same need of sharing text updates, and the main differences lie for example in the: account registration, as Threads is integrated with Instagram; pricing, with Threads (Meta) having slightly more expensive premium accounts; content limits, with Threads allowing in gen-eral for sharing more content in the free version, and X more in the premium version; as well as in the number of functionalities, with Threads having less possibilities at this moment. Secondly, a sentiment analysis of user reviews, using TextBlob and VADER libraries in Python, confirmed a predominantly positive attitude towards Threads (51-55%). Thirdly, two topic modelling tech-niques, LSA (Latent Semantic Analysis) and LDA (Latent Dirichlet Allocation), were used to identify the main themes discussed by the users. In the negative reviews, the users: (1) say Threads is a copy of Twitter; (2) are not content about the Instagram integration; (3) express data privacy concerns; (4) are dissatisfied with their feed content; (5) and describe the encountered technical issues. In the positive reviews, the users: (1) like the application and appreciate its cur-rent features, but express interest in seeing more functionalities in the future; (2) say the platform is easy to use; (3) prefer it over X; (4) and express a general excitement, using positive words such as ‘best’, ‘great’, ‘love’, and ‘amazing’. Overall, users enjoy the application. Threads caters to both hedonic and utilitarian values, potentially influencing users' intentions to continue the usage. The analysis suggests that Threads can be viewed as an alternative to X, as also directly commented by the users.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Threads X Twitter Soziale Medien Benutzerzufriedenheit Stimmungsanalyse TextBlob VADER Themenmodellierung LSA Latente Semantische Analyse LDA Latente Dirichlet-Allokation
Schlagwörter
(Englisch)
Threads X Twitter social media user satisfaction sentiment analysis TextBlob VADER topic modeling LSA Latent Semantic Analysis LDA Latent Dirichlet Allocation
Autor*innen
Julia Milena Strychalska
Haupttitel (Englisch)
Exploring user sentiments and app performance of threads
Hauptuntertitel (Englisch)
a media theory analysis of emerging patterns and user satisfaction
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
40 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Arndt Niebisch
Klassifikationen
54 Informatik > 54.82 Textverarbeitung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.15 Forschung und Entwicklung
AC Nummer
AC17242680
Utheses ID
71548
Studienkennzahl
UA | 066 | 977 | |