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Der Einsatz von KI-Tools im Sprachunterricht
eine Studie zur Sprachlernmotivation aus Sicht von Lehrpersonen
Tara Krstić
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Doris Pokitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76332
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28237.76935.728320-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Künstliche Intelligenz findet immer häufiger ihren Gebrauch, sowohl im Alltag als auch in der (sprachlichen) Bildung. Mithilfe von KI-Tools kann der Unterricht nicht nur ohne viel (Zeit-)Aufwand vorbereitet werden, sondern es kann dabei viel mehr auf die Bedürfnisse der Lerner:innen eingegangen werden, wodurch eine effektive Lernsituation gestaltet werden kann. Wie der KI-Einsatz die Sprachlernmotivation beeinflusst, wurde bisher jedoch kaum untersucht. Diese Studie untersucht den Einfluss von KI-Anwendungen auf die Sprachlernmotivation der Lerner:innen aus Sicht von Lehrpersonen. Der Fokus wird auf den Einsatz von KI-Tools bei der Gestaltung des Sprachunterrichts gelegt. Auf diese Weise sollen Strategien gesammelt werden, die eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und einen motivierenden Sprachunterricht ermöglichen. Dabei wurde u. a. stark auf die Lerner:innenorientierung eingegangen, durch welche eine personalisierte Lernsituation geschaffen werden kann. Zur Untersuchung wurden Sprachlehrende befragt, die schon Erfahrungen mit KI-Tools in ihrem Unterricht gesammelt hatten. Die Daten wurden mittels Leitfadeninterviews gesammelt und anschließend anhand der Inhaltsanalyse nach Kuckartz analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Lernmotivation durch den Einsatz von KI-Tools im Sprachunterricht positiv beeinflusst und gesteigert werden kann, wobei die Rolle der Lehrperson als Vermittler:in zwischen Lerner:innen und KI sowie Gestalter:in von KI-gestützten Lernumgebungen dabei nicht beeinträchtigt werden soll. Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse liefern eine Vielzahl an Möglichkeiten des KI-Einsatzes bei der Planung sowie Durchführung des Sprachunterrichts und eröffnen zahlreiche Bereiche für zukünftige Forschung im Kontext des KI-gestützten Sprachenlehrens und -lernens.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachlernmotivation Lernmotivation KI-Anwendungen KI-Tools KI-gestützter Sprachunterricht Lerner:innenorientierung
Autor*innen
Tara Krstić
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz von KI-Tools im Sprachunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zur Sprachlernmotivation aus Sicht von Lehrpersonen
Paralleltitel (Englisch)
The implementation of AI tools in language teaching
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
114 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Pokitsch
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC17249734
Utheses ID
71580
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1