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Die Ohren sehen mit
Musik im TV-Spot als Mittel der Markenidentifikation
Stefanie Neuhuber
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7947
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29861.28559.717266-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zuge folgender Forschung wird der TV-Werbespot als Untersuchungsgegenstand herangezogen. Neben einer Darstellung üblicher Strategien der indirekten Beeinflussung der Rezipienten durch die Werbung ist für diese Arbeit relevant, welche Auswirkungen die Konditionierung durch auditive Botschaftsvermittlung auf die Wahrnehmung und in weiterer Folge Bindung der Rezipienten an eine Marke hat bzw. wie Musik im TV-Spot die Wahrnehmung des Produktes verändert. Ausgehend von aktuellen Untersuchungen zu der Thematik Audio Branding (Vgl. Bronner/Hirt 2007, als auch Zander/Kapp 2007, Krugmann 2007, Ringe 2005 etc.) findet eine quasi-experimentelle Untersuchung mittels der Methoden Denke Laut, Freie Assoziationen und einer Gruppendiskussion statt. Die Erkenntnisse dieser qualitativen Forschungsarbeit - eingebettet in die Ergebnisse marktorientierter Forschungen - sollen den Rezipienten in den Mittelpunkt rücken und weiters offenlegen, ob eine kritische Wahrnehmung des Mediums Musik gekoppelt an visuelle Reize in der Fernsehwerbung vorhanden ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Musik Fernsehen Werbewirkungsforschung
Autor*innen
Stefanie Neuhuber
Haupttitel (Deutsch)
Die Ohren sehen mit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Musik im TV-Spot als Mittel der Markenidentifikation
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
117 S., [ca. 50] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie
AC Nummer
AC07940960
Utheses ID
7160
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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