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Awkward feminism
Autorinnenschaft als feministische Strategie in "Broad city" (2014) und "Fleabag" (2016)
Anna Louise Sacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Nicole Kandioler-Biet
DOI
10.25365/thesis.76484
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10218.89314.815811-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Als Diskursbeobachtung englischsprachiger TV-Serien der 2010er Jahre werden in dieser Masterarbeit Narrative untersucht, die Gegenpositionen zu einem postfeministischen Verständnis von Weiblichkeit formulieren. Das Forschungsvorhaben verortet sich im Kontext der Gender Media Studies und geht von der Theoretisierung von Postfeminismus nach Rosalind Gill und Angela McRobbie aus. Basierend auf dem depolitisierenden Charakter postfeministischer Perspektiven schlägt die Arbeit den Sammelbegriff „awkward feminism“ als Analyserahmen vor. Awkwardness wird als Störung sozialer Konventionen verstanden, die das Potential bietet, diese offenzulegen und zu hinterfragen. Als Forschungsgegenstände der Arbeit dienen die Serien BROAD CITY (Comedy Central 2014 - 2019) von Abbi Jacobson und Ilana Glazer und FLEABAG (BCC Three/ BBC Two 2016 -2019) von Phoebe Waller-Bridge. Die überschneidende Position der Macherinnen der Serien als Autorinnen, Creators und Hauptdarstellerinnen ist leitend für die Fragestellung der Arbeit: Inwiefern bestimmt die Autorinnenschaft der Serien deren feministische Agency und in welchem Maße führt diese zu einer (Re)-Politisierung verhandelter feministischer Perspektiven? Die dezidierte Einbringung von persönlichen Erfahrungen der Autorinnen ist grundlegend für die Inszenierung von Authentizitätseffekten, Geständnissen und einer Selbstverortung. In FLEABAG wird Agency durch diegetische Brüche und das eigenmächtige Verhältnis der Hauptfigur zur Kamera erzeugt. Feministische Agency wird in BROAD CITY durch die zentrale Setzung der Freundinnenschaft der Hauptfiguren und ihrer intersektionalen Kontextualisierung hergestellt. Die Serien bieten im Sinne einer Re-Politisierung den Rahmen feministisches Potential und das Brechen mit patriarchalen Werten und Konventionen einerseits abzubilden und andererseits zu erproben.
Abstract
(Englisch)
As a discourse observation of English-language TV series from the 2010s, this master's thesis examines narratives that formulate counterpositions to a postfeminist notion of femininity. The research project is situated in the context of gender media studies and is based on the theorization of postfeminism according to Rosalind Gill and Angela McRobbie. Based on the depoliticizing character of postfeminist perspectives, the thesis proposes the term “awkward feminism” as a framework for its analysis. Awkwardness is understood as a disruption of social conventions that offers the potential to expose and question them. The series BROAD CITY (Comedy Central 2014 - 2019) by Abbi Jacobson and Ilana Glazer and FLEABAG (BCC Three/ BBC Two 2016 -2019) by Phoebe Waller-Bridge serve as the research objects of the thesis. The overlapping position of the creators of the series as writers and leading actresses is key to the research question: In which ways does the authorship of the series determine their feminist agency and to what extent does this lead to a (re)politicization of negotiated feminist perspectives? The deliberate use of the creators' personal experiences is decisive for the staging of authenticity effects, confessions and self-positioning. In FLEABAG, agency is created through diegetic discontinuities and the protagonist's autonomous relationship to the camera. In BROAD CITY, feminist agency is established through the key setting of the main characters' friendship and their intersectional contextualization. In the sense of a re-politicization, the series provide the framework for depicting and testing feminist potential and breaking with patriarchal values and conventions.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Feminismus Fleabag Broad City Autorinnenschaft Awkwardness Authentizität Intersektionalität feministisches Arbeiten Authentizitätseffekte Selbstverortung Situiertheit Gender Media Studies Serie Phoebe Waller-Bridge Abbi Jacobson Ilana Glazer
Schlagwörter
(Englisch)
bad feminist guilty feminist awkwardness feminist film studies gender media studies TV-series authenticity intersectionality Fleabag Broad City Phoebe Waller-Bridge Abbi Jacobson Ilana Glazer Girls
Autor*innen
Anna Louise Sacher
Haupttitel (Deutsch)
Awkward feminism
Hauptuntertitel (Deutsch)
Autorinnenschaft als feministische Strategie in "Broad city" (2014) und "Fleabag" (2016)
Paralleltitel (Englisch)
Awkward feminism
Paralleluntertitel (Englisch)
authorship as a feminist strategy in "Broad city" (2014) and "Fleabag" (2016)
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
94 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Nicole Kandioler-Biet
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film. Sonstiges
AC Nummer
AC17277701
Utheses ID
71601
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
