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Multiple Sklerose
OCT als Biomarker kognitiver Beeinträchtigungen
Sara El Sharkawy
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Jennifer Randerath
DOI
10.25365/thesis.76199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13650.89716.380188-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Kognitive Beeinträchtigungen betreffen rund 40 - 70% der mit Multiple Sklerose diagnostizierten Personen und gehen mit erheblichen Einbußen der Lebensqualität einher. Da die Krankheitsaktivität bei MS sehr heterogen abläuft, stellt sich die Etablierung bestimmter Biomarker, die Aufschlüsse über den Prozesscharakter geben, als umso wichtiger heraus. Die optische Kohärenztomographie (OCT) liefert hierzu Daten zur Netzhautschichtendicke, die in direkter Verbindung zu neurodegenerativen Prozessen stehen. Die vorliegende Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen OCT-Maßen (GCIPL, RNFL) und kognitiven Fähigkeiten im akuten Schub und vor der Behandlung mit Kortikosteroide sowie in schubfreier Phase. Dabei nahmen N =56 MS-Patient*innen (Alter: MW =34,84; SD =10,27; 75% weiblich, 15% männlich; 92,9% RRMS) im akuten Schub an einer Baseline-Erhebung und 6 Monate später in schubfreiem Zustand an Folgeuntersuchungen teil. Mittels parameterfreier Spearman´s Rangkorrelation wurden Zusammenhänge zwischen der retinalen Netzhautnervenfaserschicht (RNFL) bzw. der inneren plexiformen Ganglienzellschicht (GCIPL) und kognitiven Testleistungen ermittelt. Dabei ergaben sich lediglich in schubfreier Phase signifikant moderate Korrelationen zwischen der rechten GCIPL-Dicke und den Ergebnissen des Symbol Digit Modalities Test (SDMT; r =.47; p <.01) sowie des Untertests Zahlen nachsprechen rückwärts aus der WAIS-IV (r =.49; p <.01). Zusätzlich wurde die Stichprobe in Gruppen hinsichtlich ihrer kognitiven Leistungen in Prozentränge (Cut-Off-Wert von 16%) unterteilt. Personen, die im SDMT unter einem Prozentrang von 16% fielen, wiesen signifikant stärkere Ausdünnungen der GCIPL über beide Messzeitpunkte hinweg auf. Die Dicke der RNFL war in der Stichprobe klinisch unauffällig. Darüber hinaus ergaben sich zu beiden Messzeitpunkten keine signifikanten Korrelationen zwischen RNFL-Dicke und kognitiven Testleistungen.
Abstract
(Englisch)
Cognitive impairment affects around 40-70% of people diagnosed with multiple sclerosis and is associated with a considerable loss of quality of life. As the disease activity in MS is very heterogeneous, the establishment of certain biomarkers providing information about the nature of disease activity is crucial. Optical coherence tomography (OCT) provides data on the retinal layer thickness, which is thought to be directly linked to neurodegenerative processes. In the present study, the relationship between OCT measures (RNFL, GCIPL) and cognitive abilities during acute relapse and before treatment with corticosteroids as well as during the relapse-free phase is being investigated. N =56 MS patients (age: x̄ =34.84; SD =10.27; 75% female, 15% male; 92.9% RRMS) took part in a baseline survey during acute relapse and in follow-up examinations 6 months later during a relapse-free state. Using non-parametric Spearman's rank correlation, relationships between the retinal nerve fiber layer (RNFL) / the inner plexiform ganglion cell layer (GCIPL) and cognitive test performances were determined. Significant moderate correlations were found only in the relapse-free phase between the thickness of the right GCIPL and the results of the Symbol Digit Modalities Test (SDMT; r = .47; p < .01) and the WAIS-IV Digit Span Backwards subtest (r = .49; p < .01). Additionally, the sample was divided into groups based on their cognitive performance. Individuals scoring below the 16th percentile in the SDMT exhibited significantly greater thinning of the GCIPL across both measurement points. The thickness of the RNFL was clinically unremarkable in the sample. Furthermore, there were no significant correlations between RNFL thickness and cognitive test performance both during acute relapse and relapse-free phase.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Multiple Sklerose Kognitive Beeinträchtigungen Neurodegeneration OCT
Schlagwörter
(Englisch)
multiple sclerosis cognitive impairment neurodegeneration OCT
Autor*innen
Sara El Sharkawy
Haupttitel (Deutsch)
Multiple Sklerose
Hauptuntertitel (Deutsch)
OCT als Biomarker kognitiver Beeinträchtigungen
Paralleltitel (Englisch)
Multiple sclerosis
Paralleluntertitel (Englisch)
OCT as a biomarker of cognitive impairment
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
47 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jennifer Randerath
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC17237041
Utheses ID
71691
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
