Detailansicht
The Orient tastes strange
the relationship between cuisine and culture in the context of East Asia
Katharina Hoff
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
DOI
10.25365/thesis.7970
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30076.64416.778961-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit versucht zu veranschaulichen, wie nationale und kulturelle Identität durch Essen veranschaulicht wird. Im Theorieteil wird hierfür mit einer Analyse der wichtigsten Grundbegriffe, wie Postkolonialismus, Orientalismus, Nation und Nationalismus, sowie Hybridität der Grundstein gelegt. Danach wird mit einem Überblick über verschiedene Ansätze in der Disziplin „food studies“, sowie einer Erklärung von dem Zusammenhang zwischen Essen und nationaler Identität anhand von einigen Beispielen zum Thema „Nationalgericht“ der Bogen zwischen Theorie und Praxis gespannt. Der analytische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von Identität durch die Zubereitung und den Konsum von verschiedenen Speisen in vier fiktiven Werken, wobei zwei davon geschriebene Texte sind, und weitere zwei aus Filmen bestehen, welche sich mit dem Thema Essen besonders intensiv auseinandersetzen. Hier wird zunächst Kazuo Ishiguro`s Kurzgeschichte „A Family Supper“ auf japanische Stereotype hin untersucht. Danach folgt eine Analyse von Timothy Mo`s Roman Sour Sweet, in dem es um eine chinesischstämmige Immigrantenfamilie im London der 1960er Jahre geht. Des weiteren wird der Film Eat Drink Man Woman von Ang Lee genauer unter die Lupe genommen, bevor die Arbeit mit Itami Juzo`s Tampopo und einer Zusammenfassung der relevanten Erkenntnisse aus den Textanalysen schliesst.
Im Zuge der Arbeit wird gezeigt, dass Konzepte wie „Kultur“, „Nationalität“, „Authentizität“ und „Tradition“ kritisch hinterfragt werden müssen, da sie in keiner Weise stabile Zustände beschreiben, sondern viel eher als Prozesse und imaginäre Konstrukte zu deuten sind. Darüberhinaus werden Stereotypisierungen, welche den Versuch unternehmen, eine essentielle japanische beziehungsweise chinesische Identität darzustellen, entlarvt. Mit anderen Worten wird beschrieben und durch mehrere Beispiele veranschaulicht, dass kulturelle Identität immer von mehreren Faktoren beeinflusst wird, und genauso wie das Konzept der „Nation“ ein moderner Mythos ist. Demnach wird gezeigt, dass „Hybridität“ keine moderne Erscheinung des globalisierten Zeitalters ist, sondern immer bei der Formierung von Identität mitspielt.
Abstract
(Englisch)
In this thesis I am trying to analyse how national and cultural identity are expressed through food. In the theoretical part, useful terminology is portrayed and analysed. Among the discussed terms are postcolonialism, orientalism, nation and nationalism, as well as hybridity. After this introduction to the matter, the area of "food studies" is discussed in greater detail, so that the reader can make sense of the signification of food in terms of cultural identity in the practical part of the paper.The analytical chapters are concerned with the connection between identity and the production and consumption of food in four texts. Two of these texts are literary works, whereas the other two are filmic depictions which deal very significantly with food as a marker of identity. Firstly, Kazuo Ishiguro`s short story "A Family Supper" is discussed, which deals with "Japanese" stereotypes. Then, an analysis of Timothy Mo`s novel Sour Sweet deals with a family of Chinese descent in London during the 1960s. Moreover, the various themes of the food film Eat Drink Man Woman, as well as of Juzo Itami`s Tampopo are explored before the paper ends with a conclusion about relevant findings from the analytical sections.
In the course of this paper I aim to demonstrate that concepts, such as "culture", "nationality", "authenticity" and "tradition" have to be scrutinised in a critical way, as they by no means denote fixed and stable conditions, but that they should be seen as processes and imaginary constructs. Furthermore, seemingly typical "Japanese" and "Chinese" stereotyes are uncovered. In other words, it is demonstrated through various examples that cultural identity is shaped by various different factors, and it is, just like the concept of the "nation", a modern myth. Hence, this analysis shows that hybridity is not a phenomenon of the current time of globalisation, but rather a key factor in the formation of identity.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Postcolonialism orientalism hybridity culture national identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Postkolonialismus Orientalismus Hybridität Kultur Nationale Identität
Autor*innen
Katharina Hoff
Haupttitel (Englisch)
The Orient tastes strange
Hauptuntertitel (Englisch)
the relationship between cuisine and culture in the context of East Asia
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
130 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC07960107
Utheses ID
7179
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
