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La situación sociolingüística en la isla de Menorca
las actitudes de los hispanohablantes no catalanohablantes hacia la necesidad de aprender catalán
Valentina Neuwirth
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Spanisch
Betreuer*in
Albert Wall
DOI
10.25365/thesis.76610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22326.88692.813412-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit hat das Ziel, die soziolinguistische Situation auf der Insel Menorca zu verstehen und zu analysieren. Insbesondere soll untersucht werden, welche Einstellungen die spanischsprachigen Bewohner:innen Menorcas zur Notwendigkeit haben, Katalanisch zu lernen. Dazu wurden ausführliche Interviews mit acht Personen durchgeführt, die den festgelegten Kriterien entsprachen und sowohl ihre sprachliche Biografie als auch ihre Einstellungen zur Sprache thematisierten. Die Ergebnisse der Interviews zeigen, dass die Einstellungen zum Katalanischen von neutral bis überwiegend positiv variieren. Viele Menschen schämen sich jedoch für ihr laut eigenen Einschätzungen schlechtes Sprachniveau und fühlen sich daher nicht in der Lage, Katalanisch zu sprechen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es notwendig ist, mehr Kurse über die Geschichte der katalanischen Sprache anzubieten, und in informelle Aktivitäten, Sprach-Tandems und andere Initiativen jenseits des traditionellen Unterrichts zu investieren, um die Anzahl der Menschen zu erhöhen, die daran interessiert sind, Katalanisch zu lernen und auch in ihrem Alltag zu verwenden. Die Politisierung der Sprache und die Fragmentierung ihrer Varianten könnten jedoch nicht nur die Einheit des Katalanischen, sondern auch sein Überleben auf Menorca bedrohen. Daher ist es entscheidend, eine gute Ausbildung sowohl der Katalanischlehrer:innen als auch der Katalanisch-Lernenden auf der Insel Menorca zu gewährleisten sowie die zukünftige Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben.
Abstract
(Englisch)
The present master's thesis aims to understand and analyze the sociolinguistic situation on the island of Menorca. In particular, it seeks to investigate the attitudes of Spanish-speaking residents in Menorca towards the necessity of learning Catalan. To achieve this, extensive interviews were conducted with eight individuals who met the specified criteria, addressing both their linguistic biography and their attitudes towards the language. The results of the interviews reveal that attitudes towards the Catalan language range from neutral to predominantly positive. However, many people feel embarrassed by their proficiency level of Catalan and, therefore, do not feel capable or willing to speak the language. Additionally, it has been identified that there is a need for more courses on the history of the Catalan language, as well as investment in informal conversation activities, language exchange programs, and other initiatives that go beyond traditional classes, to increase the number of people interested in learning and using Catalan. However, the politicization of the language and the fragmentation of its varieties can threaten not only the unity of Catalan but also its survival in Menorca. Therefore, it is essential to ensure proper training for both teachers and learners of Catalan on the island, as well as more research on this topic in the future.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziolinguistik Menorca Katalanisch Katalanische Länder Balearische Inseln Diglossie Varietäten Sprachwechsel Sprachhegemonie Kastilisch Spanisch Zweisprachigkeit Sprachliche Normalisierung
Schlagwörter
(Englisch)
sociolinguistics Menorca Catalan Catalan Countries Balearic Islands diglossia varieties language shift linguistic hegemony Castilian Spanish bilingualism linguistic normalization
Autor*innen
Valentina Neuwirth
Haupttitel (Spanisch)
La situación sociolingüística en la isla de Menorca
Hauptuntertitel (Spanisch)
las actitudes de los hispanohablantes no catalanohablantes hacia la necesidad de aprender catalán
Paralleltitel (Englisch)
The sociolinguistic situation on the island of Menorca
Paralleluntertitel (Englisch)
the attitudes of Spanish speakers whose L1 is not Catalan towards the need to learn Catalan
Paralleltitel (Deutsch)
Die soziolinguistische Situation auf Menorca
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Einstellungen jener spanischsprachigen Bevölkerung, deren L1 nicht Katalanisch ist, gegenüber der Notwendigkeit, Katalanisch zu lernen
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Albert Wall
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik. Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.34 Katalanische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC17323681
Utheses ID
71807
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 529 | 02