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Why not?!
Teilnahmebarrieren in der Fortbildung : eine quantitative bildungswissenschaftliche Studie aus der Sicht von Lehrpersonen in Österreich
Isabel Wanitschek
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium der Philosophie Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77234
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24153.89129.490186-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Dissertationsprojekt thematisiert die Lehrer:innenfortbildung in Österreich – die dritte Phase der Lehrer:innenbildung. Die formale Lehrer:innenfortbildung ist als ein bedeutendes Lernangebot für Lehrpersonen im nationalen und internationalen Kontext zu verstehen. Sie nimmt im Zuge des Weiterlernens von Lehrpersonen und in weiterer Folge der Entwicklung schulischer Leistungen von Schüler:innen in vielfacher Hinsicht eine zentrale Rolle ein. Die bisherige bildungswissenschaftliche Forschung zur Lehrer:innenfortbildung fokussiert das Teilnahmeverhalten und Merkmale von Lehrpersonen, die Fortbildungsveranstaltungen besuchen. Die Frage welche Lehrpersonen hingegen keine Fortbildungen besuchen und welche Gründe sie an einer Teilnahme hindern, scheint im Raum Österreich bislang unberücksichtigt. Das gegenständliche Dissertationsvorhaben setzt an dieser Stelle an und untersucht mit Hilfe eines quantitativen Forschungsdesigns, in dem ein Online-Fragebogen für Lehrpersonen der Primarstufe sowie Sekundarstufe I und II zur Anwendung kommt, welche Barrieren Lehrpersonen an der Fortbildungsteilnahme hindern. Folgende drei Ziele werden mit dem Forschungsprojekt verfolgt: (1) einen wissenschaftlichen Beitrag für die Bildungsforschung zu leisten, (2) Fortbildungsanbieter:innen Informationen zu Teilnahmebarrieren von Fortbildungsangeboten aus der Sicht von Lehrpersonen zu liefern sowie (3) Lehrpersonen, die nicht an Fortbildung teilnehmen, zu erreichen. Es zeigt sich, dass die befragten Lehrpersonen die Barriere Familie/Privates und die Barriere Disengagement & fehlender persönlicher Nutzen als Erschwernis für eine Teilnahme an Lehrer:innenfortbildungen wahrnehmen. Zudem bestehen signifikante Unterschiede zwischen Teilnehmenden und Nicht-Teilnehmenden hinsichtlich des Alters und Dienstalters, des höchsten Bildungsabschlusses, der Region, in der sie wohnen, der Schulart, in der sie unterrichten und des Anstellungsausmaßes. Werden die beiden Gruppen hinsichtlich der Teilnahmebarrieren näher betrachtet, ist festzustellen, dass Nicht-Teilnehmende die Barriere Arbeit und die Barriere Disengagement & fehlender persönlicher Nutzen signifikant höher wahrnehmen als Teilnehmende. Des Weiteren lässt sich festhalten, dass Korrelationen zwischen der selbstberichteten Fortbildungsaktivität und der Barrieren Familie/Privates, Angebot, Qualitätsmangel sowie Disengagement & fehlender persönlicher Nutzen bestehen. Die Barrieren Familie/Privates und Disengagement & fehlender persönlicher Nutzen sind darüber hinaus als Einflussfaktoren auf die Fortbildungsaktivität zu deuten. Bezugnehmend auf die Online-Fortbildung zeigt sich, dass derartige Angebote als geeignete Gestaltungsvariante zur Erhöhung der Teilnahme an Fortbildungen angesehen werden.
Abstract
(Englisch)
The dissertation project focuses on teacher continuing professional development (CPD) in Austria – the third phase of teacher education. CPD is an important learning opportunity for teachers in a national and international context. In many respects, it plays a central role in teachers´ learning and, consequently, in the development of students' academic achievement. Previous educational research on CPD has focused on the participation behaviour and characteristics of teachers who attend professional development events. However, the question of which teachers do not participate in CPD and what reasons prevent them from participating has not been considered in Austria to date. This dissertation project starts from this point and uses a quantitative research design, in which an online questionnaire for teachers at primary, lower secondary and upper secondary level is used to investigate which barriers prevent teachers from participating in CPD. The research project has three aims: (1) to make a scientific contribution to educational research, (2) to offer professional development providers with information about barriers to participation in CPD from the perspective of teachers and (3) to reach out to teachers who do not participate in CPD. It can be seen that the surveyed teachers perceive the barrier of family/private life and the barrier of disengagement & lack of personal benefit as barriers to participation in CPD. There are also significant differences between participants and non-participants in terms of age and seniority, highest educational qualification, the region of residence, the type of school in which they teach and their level of employment. A closer analysis of the two groups in terms of barriers to participation shows that non-participants perceive the barrier of work and the barrier of disengagement & lack of personal benefit to be significantly higher than participants. Furthermore, it can be seen that there are correlations between self-reported training activity and the barriers of family/private life, supply, lack of quality and disengagement & lack of personal benefit. The barriers family/private life and disengagement & lack of personal benefit can also be interpreted as influencing factors on training activity. With regard to online training, such programmes are seen as a suitable means of increasing participation in CPD.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fortbildung Lehrpersonen Teilnahmebarrieren Professionalisierung
Schlagwörter
(Englisch)
continuing professional development teachers barriers to participation professionalisation
Autor*innen
Isabel Wanitschek
Haupttitel (Deutsch)
Why not?!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Teilnahmebarrieren in der Fortbildung : eine quantitative bildungswissenschaftliche Studie aus der Sicht von Lehrpersonen in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Why not?!
Paralleluntertitel (Englisch)
barriers to participation in continuing professional development : a quantitative educational science study from the perspective of teachers in Austria
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
VII, 334 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Florian Müller ,
Astrid Rank
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.91 Betriebliche Berufsbildung
AC Nummer
AC17387328
Utheses ID
71839
Studienkennzahl
UA | 792 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1