Detailansicht

Introducing astronomy as a tool for greenhouse gas education
Vesna-Patricia Schnabl-Handsteiner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Astronomie
Betreuer*in
Begoña Anahí Caldú Primo
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76425
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24207.87811.512218-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschreibt die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung eines astronomischen Outreach-Programms, das auf die Verbesserung der wissenschaftlichen Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugeschnitten ist und Astronomie als Instrument zur Aufklärung über Treibhausgase einführt. Außerdem wurden pädagogische Theorien angepasst, um dieses Programm in einer Mittelschule umzusetzen. Dieser hybride Ansatz verbindet den schulischen Rahmen mit einem klaren Outreach-Ansatz. Die Verbesserung der wissenschaftlichen Kenntnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Bezug auf die Planetenatmosphäre und die Aufklärung über Treibhausgase wurde durch wiederholte Quizfragen bewertet. Die Ergebnisse - einschließlich der schriftlichen Rückmeldungen - zeigten eine positive Wahrnehmung und Wirkung dieses neuen Ansatzes des Outreach-Programms.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis describes the conceptual development and the implementation of an astronomical outreach program tailored for the improvement of scientific literacy in participants - introducing astronomy as a tool for greenhouse gas education. Further, pedagogical theories were adapted to implement this outreach program in a middle school. This hybrid approach connects a scholastic setting with a clear outreach endeavor. The improvement in the participants scientific literacy concerning planetary atmospheres and greenhouse gas education was evaluated through repeated quizzes. The results - including answers from the students’ feedback - indicate a favorable perception of this outreach program’s new approach as well as an improvement in the participants’ scientific literacy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Astronomie Treibhausgase Wissenschaftsvermittlung Mittelschule Interdisziplinäre Kommunikation
Schlagwörter
(Englisch)
Astronomy Scientific outreach Greenhouse gases Secondary school Interdisciplinary communication
Autor*innen
Vesna-Patricia Schnabl-Handsteiner
Haupttitel (Englisch)
Introducing astronomy as a tool for greenhouse gas education
Paralleltitel (Deutsch)
Die Astronomie als Instrument zur Wissensvermittlung über Treibhausgase
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
viii, 145 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Begoña Anahí Caldú Primo
Klassifikation
39 Astronomie > 39.99 Astronomie. Sonstiges
AC Nummer
AC17258291
Utheses ID
71844
Studienkennzahl
UA | 066 | 861 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1