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Die Geofibel - ein Handbuch zum Erkennen von Gesteinen und Verstehen ihrer Entstehungsprozesse
Martin Korherr
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Urs Kloetzli
Mitbetreuer*in
Eva Kloetzli-Chowanetz
DOI
10.25365/thesis.76239
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25737.92738.325713-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Erdwissenschaftliche Themen sind im österreichischen Schulunterricht ein kaum beachteter Bestandteil der Unterrichtsfächer Biologie und Umweltbildung sowie Geographie und wirtschaftliche Bildung. Das Ausmaß, mit dem Erdwissenschaften Eingang in den Unterricht finden, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: dem Interesse und dem Fachwissen der Lehrkraft. Obwohl die Methoden und Erkenntnisse der Geowissenschaften einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der drängendsten (Umwelt-) Probleme liefern könnten, mangelt es häufig am Interesse der Lehrenden. Mit der Entwicklung eines Bestimmungsschlüssels für in Österreich vorkommende Gesteine wird im Rahmen dieser Masterarbeit einerseits auf die Schwächen der bestehenden Bestimmungsliteratur reagiert und andererseits ein neuer Weg eingeschlagen, um Aufmerksamkeit und Interesse für die Erdwissenschaften zu wecken. Durch die direkte Beobachtung, das Begreifen und das Ertasten des realen Objektes gibt die Geofibel den Schülerinnen und Schülern ein Werkzeug in die Hand, das die Bestimmung eines Handstücks sowohl im Klassenzimmer als auch im Gelände ermöglicht. Die Unmittelbarkeit des Erlebten schafft Lernerfahrungen, die den Menschen in Erinnerung bleiben und damit den Anstoß für ein nachhaltiges Interesse an den Geowissenschaften bilden.
Abstract
(Englisch)
Earth sciences are barely present as a part of the subjects biology and geography in Austrian schools. The extent of geological topics Austrian pupils are taught remains strongly dependent on two main factors, namely the interest and the expertise of the teacher for Earth sciences. Teaching staff show only minor interest in Geology. However, the methods and findings of Earth sciences have the potential to contribute to the solution of todays numerous challenges (e.g. environmental problems). This master thesis presents the development of a new identification system for rocks being found in Austria. The system aims to improve weaknesses of existing identification literature and to explore new pathways to awaken interest for the topic. The handbook lays focus on direct observation, grasping and touching of real objects. Hereby, the students are provided a tool that enables the identification of rocks within the classroom as well as in the field. The immediacy of this experience creates memorable moments, thus initiating lasting effects for pushing the interest in geosciences.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erdwissenschaften Geologie Gesteinsbestimmung Plattentektonik Geowissenschaften Fachdidaktik Biologieunterricht Geographieunterricht Biologie und Umweltbildung Geographie und wirtschaftliche Bildung Schulunterricht Bestimmungsschlüssel Steckbriefe
Schlagwörter
(Englisch)
Geology Earth sciences
Autor*innen
Martin Korherr
Haupttitel (Deutsch)
Die Geofibel - ein Handbuch zum Erkennen von Gesteinen und Verstehen ihrer Entstehungsprozesse
Paralleltitel (Englisch)
The Geofibel - a handbook to identify rocks and understand their process of formation
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
V, 114 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Urs Kloetzli
AC Nummer
AC17239257
Utheses ID
71874
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 510 | 02