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Das köstlichste Stück
die Aphrodite d'Este im Kontext der sog. Hellenisierung Roms
Katharina Kainz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Klassische Archäologie
Betreuer*in
Marion Meyer
DOI
10.25365/thesis.76414
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29274.93380.663417-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Vor rund einem Jahrhundert fand das Standbild der sog. Aphrodite d’Este Eingang in das Kunsthistorische Museum Wien (Inv.-Nr. I 1192). Hier posiert Aphrodite an einer hohen Baumstütze zu ihrer Linken. Das Bildwerk bedient sich dabei formaler Anleihen der Klassik, äußert diese jedoch in auffallend unklassischer Manier. Dank dieser Rückbezüge auf Klassisches und nicht zuletzt mangels äußerer Datierungskriterien, bietet die Aphrodite d’Este viel Spielraum für ihre archäologische Bewertung. So oszillieren ihre bisherigen Datierungsansätze vom späten 5. bis zum ausgehenden 1. Jh. v. Chr. Bislang wurden für mittlerweile jedes Jahrhundert stark oder schlank begründete Vorschläge für ihre relativchronologische Einordnung vorgelegt. Vor diesem Hintergrund versteht sich die vorliegende Masterarbeit als umfassende Neubewertung der Aphrodite d’Este in ihrem kulturhistorischen Umfeld. In der stilistischen Analyse werden die formalen Gestaltungsmittel des Bildwerks formuliert, welche dieses überzeugend in den späten Hellenismus weisen. Die Schaffenszeit der Aphrodite d’Este fällt damit in eine Periode der politischen und kulturellen Umbrüche im mittelmeerischen Raum. Die römische Expansion über die Grenzen der italischen Halbinsel hinaus eröffnet den Römern nicht zuletzt Zugriff auf die materielle Kultur der ehemals hellenischen Herrschaftsgebiete. Im eroberten Osten stoßen sie dabei auf eine Bilderwelt, die von einem weiten Spektrum an Darstellungsmöglichkeiten geprägt ist und übernehmen diese für sich. Darunter gewinnen im Verlauf des 2. Jhs. v. Chr. klassizistische Standbilder zunehmend an Beliebtheit. Unter diesen Voraussetzungen lässt sich schließlich das Rezeptionsverhalten der Aphrodite d’Este näher beleuchten. Im Vergleich mit weiteren Bildwerken dieser Zeit sowie unter exemplarischer Beleuchtung der antiken Theorien zur Bildhauerei erweist sich die Aphrodite d’Este als ein geradezu lehrhafter Fall klassizistischer Bildwerke des späten Hellenismus.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Aphrodite Bildanalyse Späthellenismus Klassizismus Hellenisierung
Schlagwörter
(Englisch)
Aphrodite image analysis Late Hellenism Classicism Hellenization
Haupttitel (Deutsch)
Das köstlichste Stück
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Aphrodite d'Este im Kontext der sog. Hellenisierung Roms
Paralleltitel (Englisch)
Das köstlichste Stück
Paralleluntertitel (Englisch)
the Aphrodite d'Este in the context of the so-called Hellenization of Rome
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
163 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Meyer
Klassifikation
15 Geschichte > 15.15 Archäologie
AC Nummer
AC17256477
Utheses ID
71896
Studienkennzahl
UA | 066 | 885 | |
