Detailansicht
Nationalismus in britischen Weltkriegsfilmen
Analyse und Einsatz im Unterricht von Geschichte und Politische Bildung
Sebastian Hofmarcher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
DOI
10.25365/thesis.76807
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29454.85869.502730-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Historienfilme zählen zu den erfolgreichsten Genres der Filmbranche und sind als besonders populäre geschichtskulturelle Erzeugnisse zentral, um Geschichte in der breiten Gesellschaft erfahrbar zu machen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich konkret mit zwei solcher Historienfilmen und geht der Frage nach, welche geschichtsdidaktischen Implikationen sich aus einer Kritischen Diskursanalyse von ausgewählten britischen Weltkriegsfilmen aus den 2010-er-Jahren mit dem Fokus auf Aspekten des britischen Nationalismus ergeben. Um dieser Fragestellung nachzugehen, gliedert sich die Arbeit in zwei Teile. Zunächst werden die Filme diskursanalytisch beleuchtet. Die Analyse beschäftigt sich mit Aspekten des britischen Nationalismus während der Entstehungszeit der Filme und soll zeigen, inwiefern diese in den Filmen gespiegelt werden. Diese Diskursanalyse wird anschließend auf ihre geschichtsdidaktische Relevanz untersucht und mit Handlungsanleitungen für die praktische Umsetzung ergänzt. Als Untersuchungsmaterial dienen die beiden Historienfilme Dunkirk (2017) und 1917 (2019). Die Analyse zeigt, wie vier ausgewählte Diskursstränge in den Filmen dargestellt werden. Diese Diskursstränge fokussieren sich auf die Opposition zum europäischen Festland, die Mythisierung der eigenen Vergangenheit, der geteilten Nation(en) und postkoloniale Aspekte. Für beide Filme können verschiedene Aspekte der Diskursstränge ausgemacht und mit Beispielen aus den Filmen visualisiert werden. Die daraus gezogenen geschichtsdidaktischen Erkenntnisse zeigen das Potenzial der durchgeführten Diskursanalyse vor allem im Bereich der Kritischen Geschichtsdidaktik, der Herausbildung der geschichtskulturellen Kompetenz und der Schulung der Medienkompetenz. Außerdem werden in der Arbeit eine Vielzahl an didaktischen Handlungsanleitungen angeführt. Hier gilt es besonders darauf zu achten, dass die Filme als Quellen ihrer Entstehungszeit behandelt und die Auswahl von Sequenzen und des Fokus der Analyse an die Gegebenheiten des Unterrichts angepasst werden sollen.
Abstract
(Englisch)
Historical movies are one of the most successful genres within the film industry. They are also popular history-cultural products that allow the broader society to experience history. This thesis focuses on two historical movies and addresses the research question regarding the history-didactic implications of a critical discourse analysis regarding aspects of British nationalism within two British war movies produced in the 2010s. In accordance with the research question, this thesis consists of two parts. Firstly, the movies were analyzed using the method of critical discourse analysis. This analysis focuses on aspects of British nationalism during the time of the movies’ production and how these aspects are displayed within the movies at hand. Secondly, the analysis is accompanied by a thorough investigation of its didactic implications. In addition, the thesis offers practical instructions for implementing the analysis within the classroom. The analysis is conducted using the historical war movies Dunkirk (2017) and 1917 (2019). It shows that four lines of discourse could be identified within the movies, which center on the opposition to the European continent, the mystification of Britain’s history, the divided nation(s) and postcolonial aspects. It is shown that both movies contain aspects of the mentioned lines of discourse, which are exemplified using extracts from the movies. Adhering to the research question, this analysis also offers various didactic implications. For instance, it contributes to the field of critical history didactics and enhances aspects of historical-cultural competence and media competence. In terms of didactic instructions, the analysis particularly shows that the movies must be analyzed as sources of their own time of production. Moreover, when used within the classroom, aspects like the focus of the analysis and the selection of movie sequences need to be adapted according to the needs and aims of the lesson.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschichtsdidaktik Diskursanalyse Nationalismus Filmanalyse Historienfilme
Autor*innen
Sebastian Hofmarcher
Haupttitel (Deutsch)
Nationalismus in britischen Weltkriegsfilmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse und Einsatz im Unterricht von Geschichte und Politische Bildung
Paralleltitel (Englisch)
Nationalism in British World War movies
Paralleluntertitel (Englisch)
analysis and use in history and political education
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
112 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
AC Nummer
AC17341717
Utheses ID
71915
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
