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Synchronisation in der Musiktherapie
die Begegnung in der musikalischen Zeit
Elisabeth Kalcher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Andrea Korenjak
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76492
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30327.88008.144122-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Arbeit wird Musiktherapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen vor allem in Hinblick auf Synchronisation näher beleuchtet. Synchronisation ist ein zentrales Konzept der Kontaktaufnahme und Grundlage für Beziehung im entwicklungspsychologischen Ansatz nach Karin Schumacher. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen nach den Anknüpfungspunkten zwischen Autismus und Musik(-therapie), der Bedeutung und Ausprägung von Synchronisation in der Musiktherapie für autistische Kinder, und den musikalischen Elementen, die in Musiktherapie für Autismus zum Einsatz kommen. Methodisch wird dazu zuerst ein historischer Überblick und ein theoretischer Einblick durch Literaturrecherche gegeben, die eine diagnostische Näherung zu Autismus-Spektrum-Störungen und der Relevanz von Musiktherapie erlauben. Anschließend wird das Therapiekonzept nach Schumacher eingehend beleuchtet und mittels Filmanalyse das Konzept Synchronisation an Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Zuletzt werden in Form von Interviews und Fragebögen Expert:innenmeinungen von Musiktherapeut:innen zu offen gebliebenen Fragen eingeholt, die sich vor allem mit der eigentlichen Musik in der Musiktherapie beschäftigen. So wird gezeigt, dass Synchronisation im Kontext der beziehungsorientierten Musiktherapie die Funktion der Kontaktaufnahme und des Erhalts der Beziehung übernehmen kann.
Abstract
(Englisch)
In this thesis, the focus lies on music therapy for children with autism spectrum disorder with spe-cific regard to synchronization. As a concept, synchronization has a central role when it comes to establishing contact within the framework of Karin Schumacher’s development-psychological ap-proach. The research questions are as follows: What links autism and music (therapy)? How mean-ingful and is synchronization in music therapy for children with autism and how does it manifest? What are the musical elements used in this type of music therapy? The methodological approach includes a historic overview and theoretical introduction based on literature reviews, which allow an approach to clinical and diagnostic relevant aspects of autism spectrum disorders and music therapy, as well as an in-depth exploration of Karin Schumacher’s therapeutic concept. A film analysis illus-trates synchronization on the basis of practical case examples. Finally, music therapists answer re-maining questions about the actual music used in music therapy in the form of interviews and ques-tionnaires. This shows that in the framework of relational music therapy, synchronization can aid in establishing contact and maintaining relationships.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus Autismus-Spektrum-Störung Musiktherapie Synchronizität Synchronisation Karin Schumacher ASS
Schlagwörter
(Englisch)
autism ASD autism spectrum disorder music therapy synchronisation
Autor*innen
Elisabeth Kalcher
Haupttitel (Deutsch)
Synchronisation in der Musiktherapie
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Begegnung in der musikalischen Zeit
Paralleltitel (Englisch)
Synchronisation in music therapy
Paralleluntertitel (Englisch)
encountering each other in musical time
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
171 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Korenjak
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC17283646
Utheses ID
71944
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
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