Detailansicht

Fehlermuster beim Erwerb der Prozentrechnung
eine empirische Studie
Angela Wolfbeisser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76243
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10392.10910.673767-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche typischen Fehlermuster beim Erwerb der Prozentrechnung in der sechsten Schulstufe auftreten, da sie einen wesentlichen Teilbereich im alltäglichen Leben einnimmt. Nach einer theoretischen Einführung zu den Grundvorstellungen von Prozenten und der Prozentrechnung, wird die Theorie bezüglich unterschiedlicher Lösungsstrategien behandelt. Um der Fragestellung nachzugehen, wird eine Fehlerklassifizierung festgelegt, um so die Aufgabenbearbeitungen der Schüler*innen einheitlich auswerten und analysieren zu können. Der empirische Abschnitt dieser Arbeit beinhaltet die Auswertung von 187 Schüler*innen-Fragebögen aus acht Schulklassen einer AHS, wobei der Fokus auf der Fehleranalyse nach kategorisierten Testaufgaben liegt. Die statistische Analyse der daraus resultierenden Hypothesen, gibt Einblick über mögliche Fehlerquellen beim Erwerb der Prozentrechnung. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass je nach dem auf welchen Teilbereich der Fokus im Unterricht gelegt wurde, diese Kategorie der Prozentrechnung mit weniger Fehlern bearbeitet wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Prozentrechnung
Autor*innen
Angela Wolfbeisser
Haupttitel (Deutsch)
Fehlermuster beim Erwerb der Prozentrechnung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie
Paralleltitel (Englisch)
Error patterns in the acquisition of percentage calculation
Paralleluntertitel (Englisch)
an empirical study
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
V, 87 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik. Sonstiges
AC Nummer
AC17239689
Utheses ID
71964
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1