Detailansicht

Kunst und Natur in "Der Untergeher" und "Der Ignorant und der Wahnsinnige" von Thomas Bernhard in Reflexion von Arthur Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung"
Yasemin Lausch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Pia Janke
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77411
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14631.09485.224396-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit widmet sich der Frage nach den Darstellungsweisen von Natur und Kunst in Der Ignorant und der Wahnsinnige und Der Untergeher. Eine philosophische Schärfung der Analyse wird über Arthur Schopenhauers Hauptwerk Die Welt als Wille und Vorstellung gewonnen. In einer ersten Einführung werden die Erkenntnispotentiale der Forschung reflektiert, um innerhalb der Arbeit besonders dem impliziten Anspielungsreichtum neue Einsichten zu entlocken. Es konnte bewiesen werden, dass mit der Betrachtung Schopenhauers ein großer Erkenntnisgewinn für beide Werke Bernhards besteht. Besonders die Inkongruenzen zur Naturphilosophie Schopenhauers, die anspielerisch anklingen und die Kunstphilosophieübernahme, die Bernhard u.a. in den Kontext des Nationalsozialismus stellt, führen zu Komik. Natürlichkeit und Künstlichkeit, Kunst und Natur sind nicht voneinander zu trennen. Die Koloratursopranistin in ihrer Kunstausübung wirkt vergleichsweise zu Glenn Gould etwas unnatürlicher. In Der Untergeher projiziert das erkennende Subjekt sich und seine Stimmungen, seinen Willen und den Willen seines Umfelds in Landschaft, Umgebung und Menschen. Die Natur der Menschen trägt zu der besonderen Negativität des Naturbegriffs in Der Untergeher bei. Kunst ist unter anderem durch die dargebrachte Rücksichtslosigkeit gegen sich selbst und andere eine zerstörerische Kraft und ein Krankheitsweg. Die Dichotomie von Kunst und Leben ist weitgehend aufgehoben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Neuere deutsche Literatur Philosophie
Autor*innen
Yasemin Lausch
Haupttitel (Deutsch)
Kunst und Natur in "Der Untergeher" und "Der Ignorant und der Wahnsinnige" von Thomas Bernhard in Reflexion von Arthur Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung"
Paralleltitel (Englisch)
Art and nature in "Der Untergeher" and "Der Ignorant und der Wahnsinnige" by Thomas Bernhard in reflexion of Arthur Schopenhauer's "Die Welt als Wille und Vorstellung"
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
109 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Janke
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC17397948
Utheses ID
72012
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1