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Pro-environmental behavior in children and adolescents
does Austrian children's pro-environmental behavior change with age?
Lena Spiegel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Sabine Pahl
Mitbetreuer*in
Sari Nijssen
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76792
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14631.11140.718535-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aktuelle Forschung zeigt, dass Naturverbundenheit über das gesamte Leben hinweg als Motivator für umweltfreundliches Verhalten wirkt. Mehrere Studien im Bereich der Entwicklungspsychologie haben herausgefunden, dass sowohl Naturverbundenheit als auch umweltfreundliches Verhalten beim Übergang von der Kindheit in die Adoleszenz sinken. Dies zeigt eine sich verändernde Beziehung zur natürlichen Umwelt während der Pubertät. Ein anderer Forschungsstrang untersucht die Rolle der Moralisierung des umweltfreundlichen Verhaltens als Motivator, sich für die natürliche Umwelt zu engagieren. Es liegen jedoch nur wenige Studien vor, die diese Entwicklung der Moralisierung des umweltfreundlichen Verhaltens untersuchen. Die vorliegende Studie erforscht die Entwicklung des umweltfreundlichen Verhaltens bei österreichischen Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren, die in Vorarlberg oder Niederösterreich wohnen. Insbesondere wird untersucht, ob Naturverbundenheit und Moralisierung als Mediatoren zwischen Alter und umweltfreundlichem Verhalten fungieren. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante indirekte negative Korrelation zwischen Alter und umweltfreundlichem Verhalten, die vollständig durch Naturverbundenheit mediiert wird. Obwohl keine signifikante Korrelation zwischen Moralisierung und umweltfreundlichem Verhalten gefunden werden konnte, wurde beobachtet, dass österreichische Kinder und Jugendliche die Umweltverschmutzung als moralisches Problem betrachten. Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, speziell für österreichische Schüler*innen entwickelte Bildungsprogramme zu gestalten. Darüber hinaus legen die Ergebnisse nahe, Bildungsprogramme einzusetzen, die die Naturverbundenheit von Kindern stärken, um einen möglichen Rückgang des umweltfreundlichen Verhaltens während der Adoleszenz zu verhindern.
Abstract
(Englisch)
Recent research shows that nature connectedness functions as a motivator for pro-environmental behavior all through life. Several studies in the field of developmental psychology found that both, nature connectedness as well as pro-environmental behavior decrease when transitioning from childhood into adolescence, showing a diverging bond with the natural environment during puberty. Another line of research investigates the role of the moralization of pro-environmental behavior as a motivator to act in favor of the natural environment. However, there is a scarcity of studies on the development of the moralization of pro-environmental behavior. The present study investigates the development of pro-environmental behavior in Austrian children and adolescents between the age of 9 and 16 from Vorarlberg and Lower Austria. Specifically, it examines whether nature connectedness and moralization function as mediators between age and pro-environmental behavior. The findings reveal a significant indirect negative correlation between age and pro-environmental behavior, fully mediated by nature connectedness. Although, no significant correlation between moralization and pro-environmental behavior could be found, Austrian children and adolescents see the pollution of the environment as a moral issue. These findings can help to develop educational programs specifically designed for Austrian students. Furthermore, they suggest the deployment of educational programs that strengthen children’s nature connectedness to prevent a potentially following decrease in pro-environmental behavior during adolescence.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
umweltfreundliches Verhalten Moralisierung Naturverbundenheit Entwicklung
Schlagwörter
(Englisch)
pro-environmental behavior moralization nature connectedness development
Autor*innen
Lena Spiegel
Haupttitel (Englisch)
Pro-environmental behavior in children and adolescents
Hauptuntertitel (Englisch)
does Austrian children's pro-environmental behavior change with age?
Paralleltitel (Deutsch)
Umweltfreundliches Verhalten bei Kindern und Jugendlichen in Österreich
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
23 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sabine Pahl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.91 Ökologische Psychologie
AC Nummer
AC17341307
Utheses ID
72013
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1