Detailansicht
Eine empirische Untersuchung ausgewählter Schulbücher der Oberstufe hinsichtlich handlungs- und produktionsorientierter Aufgabenstellungen im Literaturunterricht
Sebastian Starkl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Christian Aspalter
DOI
10.25365/thesis.76690
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22497.07658.647979-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit handlungs- und produktionsorientierten Aufgabenstellungen im Literaturunterricht. Der handlungs- und produktionsorientierte Ansatz kann als Gegenpol zu der im Unterrichtsgespräch dominierenden Textanalyse und Textinterpretation gesehen werden, die bis in die Mitte der 1980er Jahre vorwiegend im Literaturunterricht zum Einsatz kamen. Im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht werden die Schüler*innen selbst handelnd und produktiv tätig, indem sie Texte ergänzen und umschreiben, Fotos erstellen oder eine szenische Interpretation darstellen. Mittels eines Kategoriensystems werden Aufgabenstellungen in den ausgewählten Schulbüchern klassifiziert und anschließend einer Analyse unterzogen. Die Ergebnisse der Analyse skizzieren in überwiegendem Maße ein Bild der Rarität hinsichtlich vorkommender handlungs- und produktionsorientierter Aufgabenstellung, obwohl die wissenschaftlichen Fachdiskussion klar für eine Umsetzung des Konzepts plädiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Handlungsorientierung Produktionsorientierung Literaturunterricht
Autor*innen
Sebastian Starkl
Haupttitel (Deutsch)
Eine empirische Untersuchung ausgewählter Schulbücher der Oberstufe hinsichtlich handlungs- und produktionsorientierter Aufgabenstellungen im Literaturunterricht
Paralleltitel (Englisch)
An empirical study of selected upper school textbooks with regard to action- and production-oriented tasks in literature lessons
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Aspalter
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC17330856
Utheses ID
72125
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
