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Medienbezogene Entwicklungsfelder von Primarstufenlehrenden
die Darstellung der Berufseinstiegsphase zwischen Habitus, Schulkultur und medienbezogener Kompetenzaneignung
Helmut Pecher
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium der Philosophie Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
DOI
10.25365/thesis.77443
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25143.02416.507233-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Dissertationsarbeit werden im Zuge einer Fragebogenstudie und einer längsschnittartigen Interviewstudie mit berufseinsteigenden Primarstufenlehrkräften deren medienbezogene Entwicklungsfelder untersucht. Diese werden mit den Begriffen „Person“, „Sache“, „Lernende“ und „Institution“ dargestellt und aus der Sicht der befragten Lehrkräfte beschrieben. Die Bearbeitung von beruflichen Anforderungen mündet in medienbezogener beruflicher Professionalisierung. Die persönlichen Voraussetzungen, die durch dispositive Ausformungen des medialen Habitus zum Tragen kommen, werden im schulkulturellen Umfeld reflektiert und ausbalanciert. Institutionelle Ansprüche in Form von Aufgabenübernahmen und Teilhabe an medialen Kommunikationsformen müssen evaluiert und bearbeitet werden. Die Initiierung von Krisen im medienbezogenen Unterrichtshandeln bewirkt eine professionalisierende Weiterentwicklung mediendidaktischer und medienerzieherischer Kompetenzen. Insgesamt wirken schulkulturelle mediale Beanspruchungen auf den Herkunftshabitus, was Antinomien, Umdeutungen und transformatorische Prozesse auslöst. Der Umfang und die Intensität sowie die Art und die Dauer der primärhabituellen Beanspruchungen stellen Eckpfeiler zur Entstehung eines medialen Berufshabitus dar.
Abstract
(Englisch)
In this dissertation, a questionnaire study and a longitudinal interview study with primary school teachers entering the profession are used to investigate their media-related areas of development. These are represented by the terms "person", "subject", "learner" and "institution" and described from the perspective of the teachers interviewed. The processing of professional requirements leads to media-related professionalization. The personal prerequisites that come into play through the dispositive forms of the media habitus are reflected and balanced in the school-cultural environment. Institutional demands in the form of the assumption of tasks and participation in media forms of communication must be evaluated and processed. The initiation of crises in media-related teaching activities leads to a professionalizing further development of media-didactic and media-educational skills. Overall, school-cultural media demands have an effect on the habitus of origin, which triggers antinomies, reinterpretations and transformative processes. The scope and intensity as well as the type and duration of the primary habitual demands are the cornerstones for the development of a medial professional habitus.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Berufseinstieg Habitus Medienkompetenz Entwicklungsfeld
Schlagwörter
(Englisch)
career entry habitus media literacy development area
Haupttitel (Deutsch)
Medienbezogene Entwicklungsfelder von Primarstufenlehrenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Darstellung der Berufseinstiegsphase zwischen Habitus, Schulkultur und medienbezogener Kompetenzaneignung
Paralleltitel (Englisch)
Media-related development areas of primary school teachers
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
258 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Ricarda Bolten-Bühler ,
Sven Kommer
Klassifikation
08 Philosophie > 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC17398181
Utheses ID
72130
Studienkennzahl
UA | 792 | 297 | |