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So bin ich?
ein Vergleich zur Online- und Offline- Selbstdarstellung von Jugendlichen und "Emerging Adults" ausgehend vom Beispiel Instagram
Verena Prosenik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Bewegung und Sport Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
DOI
10.25365/thesis.76802
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25863.01871.833440-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Aufkommen verschiedener sozialer Netzwerke bietet fortlaufend neue Möglichkeiten, sich selbst darzustellen. Nutzungsstatistiken zeigen, dass insbesondere jüngere Menschen diese inklusive Filter und Bearbeitungsapps gerne nutzen, um ein idealisiertes Selbstbild zu präsentieren (Fullwood et al., 2016; Hong et al., 2020). Das Ziel dieser Masterarbeit ist es daher herauszufinden, ob und inwiefern sich die Online- und Offline-Selbstdarstellung bestimmter Individuen voneinander unterscheiden. Dabei wird insbesondere der Einfluss des Alters, sowie in weiterer Folge Geschlechterunterschiede untersucht. Im Rahmen der mittels Sosci Survey durchgeführten Fragebogenstudie werden somit verschiedene Selbstdarstellungsstrategien erläutert. Dabei wurden Angaben von insgesamt 233 ProbandInnen erhoben, sowie anschließend durch statistische Verfahren in SPSS analysiert. Die größten Unterschiede in den Möglichkeiten der Online- und Offline-Selbstdarstellung manifestieren sich dabei in der Entfernung von räumlichen, körperlichen und zeitlichen Beschränkungen. Faktoren, die im realen Leben vorhanden sind, können auf sozialen Medien somit verändert oder bearbeitet werden. Wie bereits erwähnt, spielt insbesondere das Präsentieren eines idealisierten Selbstbildes durch die Verwendung von Filtern oder Bearbeitungsapps vor allem für weibliche Probandinnen eine wichtige Rolle. Diese sollten jedoch kritisch hinterfragt werden.
Abstract
(Englisch)
The emergence of various social networks is constantly offering new opportunities to present oneself. Usage statistics show that younger people in particular like to use these, including filters and editing apps, to present an idealized self-image (Fullwood et al., 2016; Hong et al., 2020). The aim of this master's thesis is therefore to find out whether and to what extent the online and offline self-presentation of certain individuals differs from one another. In particular, the influence of age and, subsequently, gender differences are examined. As part of the questionnaire study conducted using the Sosci Survey, various self-presentation strategies are explained. The data was collected from 233 respondents and then analyzed using statistical methods in SPSS. The greatest differences in the possibilities of online and offline self-presentation are manifested in the distance from spatial, physical and temporal restrictions. Factors that are present in real life can thus be changed or edited on social media. As already mentioned, the presentation of an idealized self-image through the use of filters or editing apps plays a particularly important role for female test subjects. However, these should be critically scrutinized.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstdarstellung
Autor*innen
Verena Prosenik
Haupttitel (Deutsch)
So bin ich?
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich zur Online- und Offline- Selbstdarstellung von Jugendlichen und "Emerging Adults" ausgehend vom Beispiel Instagram
Paralleltitel (Englisch)
This is who I am?
Paralleluntertitel (Englisch)
a comparison of the online and offline self-presentation of young people and emerging adults based on the example of Instagram
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17341602
Utheses ID
72155
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 525 | 02
