Detailansicht

Die Pannonische Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien
didaktische Konzepte und Materialien
Markus Pfannhauser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8015
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16425.22748.850727-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zuge dieser Arbeit wurde neben der begrifflichen Abgrenzung zunächst der Lebensraum „Trockenstandort“ in seinen Grundzügen hinsichtlich Verbreitung, Ökologie sowie Schutz- und Pflegemaßnahmen charakterisiert, um ein Grundverständnis für die Besonderheit und Gefährdung dieser Ökosysteme im Osten Österreichs zu erlangen. Ein spezieller Teil über die Pannonische Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien hat gezeigt, dass die Schaugruppe seit ihrem Bestehen immer wieder in Bezug auf ihre Zielsetzungen auf Unverständnis stößt, die Pannonischen Gruppe aus diesem Grund hinsichtlich Wahrnehmung und Verständnis seitens der BesucherInnen als verbesserungswürdig erscheint. Um mögliche Ursachen dafür erfassende Hypothesen und Vermutungen überprüfen zu können, wurde eine quantitative Erhebung mittels 180 schriftlichen Befragungen durchgeführt. Die empirische Forschungsmethode konzentrierte sich dabei auf die Zielgruppen „SchülerInnen der Unterstufe“, „SchülerInnen der Oberstufe“ sowie „Allgemeines Publikum“ und erhob neben dem Vorwissen und dem Interesse der ProbandInnen an unterschiedlichen Themenbereichen zu Trockenstandorten die Wahrnehmung und Ästhetik der Schaugruppe. Die Ergebnisse der Befragung zeigen zielgruppenspezifische Trends innerhalb der befragten Themen und ermöglichten so die Erstellung von speziell an die jeweiligen Zielgruppen angepassten didaktischen Konzepten und Materialien. Ziel der Arbeit, insbesondere jedoch der erstellten didaktischen Konzepte und Materialien, soll es sein, bei möglichst vielen BesucherInnen des Botanischen Gartens der Universität Wien eine Sensibilisierung gegenüber dem bedrohten Lebensraum „Trockenstandort“ in Österreich zu erreichen, das Verständnis und die Akzeptanz dafür in der Bevölkerung zu erhöhen, sowie die Wahrnehmung und Ästhetik der Schaugruppe im Botanischen Garten zu verbessern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Trockenstandort Trockenrasen Botanischer Garten der Universität Wien Pannonische Gruppe
Autor*innen
Markus Pfannhauser
Haupttitel (Deutsch)
Die Pannonische Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
didaktische Konzepte und Materialien
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
X, 170 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.45 Botanische Gärten, Herbarien ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC07960685
Utheses ID
7223
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1