Detailansicht

Eine zukunftsfähige Bildung? - theoretische Ansätze der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der Vermittlungsinteressen der Fachdidaktik GWB im Vergleich Betrachtungen am Beispiel des Mobilitätssektors
Betrachtungen am Beispiel des Mobilitätssektors
Lisbeth Lintner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Heidrun Edlinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77068
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10724.18762.758085-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der folgenden Arbeit werden die theoretischen Ansätze der Vermittlungsinteressen der Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung mit jenen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung verglichen. Durch die Fokussierung auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Theorien, insbesondere im Hinblick auf Aufbau und Ausrichtung, können dabei vor allem Leerstellen in den Vermittlungsinteressen aufgedeckt werden, die geschlossen werden müssen, um transformatorische Lernprozesse, wie sie die Bildung für Nachhaltige Entwicklung fordert, umzusetzen. Gleichzeitig wird auch sichtbar, dass die Vermittlungsinteressen und die in ihnen enthaltenen didaktischen und methodischen Prinzipien, Raumkonzepte sowie Aspekte der Themenerschließung sich vielfach mit den Konzepten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung decken. Gemeinsamkeiten im Aufbau und Unterschiede in der Ausrichtung, vor allem dem Maß der Eigenverantwortung unter Schüler:innen und der Berücksichtigung deren Interessen, haben dazu geführt, dass eine Ergänzung der Vermittlungsinteressen um ein transformatives Vermittlungsinteresse vorgeschlagen wird. Die gesamte theoretische Ausarbeitung der Arbeit wird von Anwendungsbeispielen (Unterrichtsideen) für die Praxis unterstützt, die auf eine nachhaltige Transformation des Mobilitätsektors ausgerichtet sind.
Abstract
(Englisch)
In the following work, theoretical approaches of the teaching interests of geography and economic education are compared with those of education for sustainable development. By concentrating on similarities and differences of the theories, particularly regarding the structure and orientation, gaps in the teaching interests can be uncovered, which must be closed to implement transformative learning processes, as required by education for sustainable development. Nevertheless, it also becomes clear that the teaching interests and didactic and methodological principles, spatial concepts as well as aspects of topic development contained in them also often overlap with the concepts of education for sustainable development. Similarities in the structure, and differences in the orientation, especially regarding the degree of personal responsibility among students and the consideration of their interests, have led to the suggestion of supplementing the teaching interests with another one, the transformative teaching interest. The entire theoretical elaboration is supported by practical application examples (teaching ideas) that aim at a sustainable transformation of the mobility sector.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung Vermittlungsinteressen transformatives Lernen
Schlagwörter
(Englisch)
education for sustainable development subject didactics geography and economic education teaching interests transformative learning
Autor*innen
Lisbeth Lintner
Haupttitel (Deutsch)
Eine zukunftsfähige Bildung? - theoretische Ansätze der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der Vermittlungsinteressen der Fachdidaktik GWB im Vergleich Betrachtungen am Beispiel des Mobilitätssektors
Hauptuntertitel (Deutsch)
Betrachtungen am Beispiel des Mobilitätssektors
Paralleltitel (Englisch)
Sustainable education? - a comparison of theoretical approaches of education for sustainable development and the teaching interests of the subject didactics of geography and economic education
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heidrun Edlinger
Klassifikationen
74 Geographie > 74.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC17367016
Utheses ID
72263
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1