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On the semantic structure of deadjectival verbs
Justina Schindler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und kognitive Sprachwissenschaft
Betreuer*in
Daniel Büring
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76408
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11318.19935.107286-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Degree Achievements (DAs) wie to age ‘altern’, to grow ‘wachsen’ oder to open ‘öffnen’ sind Verben, die Zustandswechsel eines gradierbaren Prädikats ausdrücken (Dowty 1979). Im Fokus dieser Arbeit stehen die semantischen Eigenschaften von Degree Achievements im Englischen, die von gradierbaren Adjektiven abgeleitet sind. Ich untersuche die Unterscheidung zwischen DAs mit einer positiven Lesart (z. Bsp. to open ‘öffnen’ ≈ ‘offen werden’) und solchen mit einer komparativen Lesart (z Bsp. to weaken ‘schwächen’ ≈ ‘schwächer werden’, ≉ ‘schwach werden’). Welche Lesart ein DA erhält, ist abhängig von den semantischen Eigenschaften des zugrundeliegenden Adjektivs. Hat es eine absolute Skala, also eine mit mindestens einem Endpunkt, ergibt sich eine positive Lesart. Bei einer offenen Skala ergibt sich eine komparative Lesart. Bisherige Analysen waren nicht in der Lage, dieses Verhalten vollständig korrekt abzubilden. Ich bespreche die Defizite dieser Analysen und zeige, dass die von Kennedy & Levin (2008) vorgeschlagene Ableitung mit einigen Änderungen die richtigen Vorhersagen trifft. Meine zentrale Behauptung ist, dass die Behandlung der positiven Lesart als grundsätzlich telisch fehlgeleitet ist. Stattdessen müssen die beiden Konzepte klar voneinander getrennt werden. Die positive Lesart ergibt sich aus der Beziehung zwischen den Skalenstrukturen von DA und Adjektiv; Telizität ist ausschließlich abhängig von den Eigenschaften der DA-Skala. Die Vorhersagen, die aus Kennedy & Levin’s Analyse mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen resultieren, werden anhand eines kleinen Datensatzes ausführlich verifiziert.
Abstract
(Englisch)
Degree Achievements like to age, to grow or to open are verbs that express a change of state with regards to a gradable property (Dowty 1979). The focus of this thesis are Degree Achievements (DAs) that are derived from gradable adjectives and their semantic properties. I examine the distinction between DAs with positive endstate readings (e.g. to open ≈ ‘to become open’) and those with comparative readings (e.g. to weaken ≈ ‘to become weaker’, ≉ ‘to become weak’). The type of reading for a given DA is dependent on the properties of the underlying adjective: If it is associated with an absolute scale, i.e. one with at least one endpoint, a positive endstate reading arises for the DA. If the adjective scale has no endpoints, the DA will have a comparative reading. Previous analyses have been unable to fully capture this behaviour. I discuss the shortcomings of existing analyses and show that the proposal by Kennedy & Levin (2008) can be adapted to make the correct predictions. My central claim is that the treatment of positive endstate readings in the literature as corresponding to a telic reading is misguided, and that in fact the two must be understood as separate concepts, which interact but are ultimately independent. A positive endstate reading is the result of the relationship between the scale structures of the adjective and its DA; telicity is determined purely by properties of the DA scale. The predictions made by Kennedy & Levin in combination with my perspective on what defines a positive endstate reading are tested against a small set of adjectives and DAs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Semantik Gradierbarkeit Adjektive deadjektivische Verben
Schlagwörter
(Englisch)
Semantics gradability adjectives deadjectival verbs Degree Achievements
Autor*innen
Justina Schindler
Haupttitel (Englisch)
On the semantic structure of deadjectival verbs
Paralleltitel (Deutsch)
Die semantische Struktur deadjektivischer Verben
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
v, 56 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Daniel Büring
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.56 Semantik
AC Nummer
AC17256418
Utheses ID
72273
Studienkennzahl
UA | 066 | 867 | |
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