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Immersive Ethik
die Erstellung einer immersiven Lernwelt für den Ethikunterricht
Marilena Tumler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
Betreuer*in
Fares Kayali
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.77089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16556.29355.168887-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren hat die Forschung zum Einsatz immersiver Medien im Unterricht zugenommen - der Einsatz immersiver Medien im schulischen Ethikunterricht scheint in der internationalen Forschungslandschaft jedoch kaum Beachtung zu finden. Um einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke zu leisten, soll in dieser Masterarbeit untersucht werden, welche ethisch-didaktischen Anforderungen an eine immersive Lernumgebung gestellt werden sollten, um ethische Konzepte und Kompetenzen zu vermitteln. Dies wird anhand eines Anwendungsfalls demonstriert, der in die Mixed-Reality-App i.appear eingebettet ist. Die so entstehende immersive Lernwelt ermöglicht es den Schüler:innen, die Multiperspektivität der Gesellschaft, in der sie leben, digital zu erleben. Auf diese Weise erfahren die Lernenden mehr über die Geschichte ihrer Stadt und ihrer Mitmenschen und tauchen in unterschiedlichste Lebensrealitäten ein. Fragen nach gemeinsamen Werten und dem Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Um die Lernumgebung möglichst anregend und kompetenzorientiert zu gestalten, werden zunächst die Möglichkeiten und Grenzen sowie die damit verbundenen ethischen und moralischen Anforderungen an eine solche Anwendung ermittelt. Darüber hinaus wird anhand eines partizipativen Studiendesigns erhoben, wie eine solche immersive Lernumgebung erfolgreich in den Ethikunterricht integriert werden kann. Die so entstandene Lernumgebung - bestehend aus einer App-Umgebung und zugehörigen Lehr- und Lernmaterialien - wird schließlich in einer Quer- und Längsschnittstudie evaluiert.
Abstract
(Englisch)
In recent years, research into the use of immersive media in classroom education has increased - however, the use of immersive media does not seem to have received much attention in school ethics lessons. In order to contribute to closing this gap, this master's thesis aims to determine which ethical-didactic demands should be placed on an immersive learning environment that aims to teach ethical concepts and competences. This will be demonstrated creating a use case that is embedded in the location-based mixed reality app i.appear. The resulting immersive learning world makes it possible for students to digitally experience the multi-perspectivity of the society in which they live. In this way, learners find out more about the history of their city and their fellow human beings and immerse themselves in a wide variety of social environments. The question of common values and collective life in a pluralistic society takes centre stage. In order to create the learning environment as engaging and competence orientated as possible, the possibilities and limitations as well as the associated ethical and moral demands on such an application are first determined on the basis of comprehensive literature research. Furthermore, a participatory study design is used to determine how such an immersive learning environment can be successfully integrated into ethics lessons. The resulting learning environment - consisting of an app environment and associated teaching and learning materials - will finally be evaluated using a cross-sectional and longitudinal study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Immersion Ethik Unterricht Schulunterricht Didaktik App Augmented Reality AR VR Motivation Werte
Schlagwörter
(Englisch)
Immersion Ethics Didactics App Augmented Reality AR VR
Autor*innen
Marilena Tumler
Haupttitel (Deutsch)
Immersive Ethik
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Erstellung einer immersiven Lernwelt für den Ethikunterricht
Paralleltitel (Englisch)
Immersive ethics
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
121 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Fares Kayali
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung
AC Nummer
AC17367548
Utheses ID
72356
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1