Detailansicht

Essstörungen und Körperbilder
eine qualitative Analyse von Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe
Martina Greiner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung Unterrichtsfach Spanisch
Betreuer*in
Claudia Maria Angele
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76475
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18500.33651.678613-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Thema „Essstörungen und Körperbilder“ in Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1 und 2. Basierend auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur werden bestehende Unterrichtsmaterialien des Themas anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht und anschließend bewertet. Im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit werden Definitionen, die Arten von Essstörungen, die Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von Essstörungen, die Prävalenz und die Folgen von Essstörungen erläutert. Anhand von fachdidaktischen und fachspezifischen Überlegungen erfolgt die Darlegung der Bedeutung des Themas für Lernende der Sekundarstufe 1 und 2 und die Verortung der Thematik in die Fachlehrpläne. Indessen wird die Gesundheitsförderung im schulischen Kontext erläutert und Bezug auf die Mehrdimensionalität des Lernfeldes Ernährung nach Buchner (2011) genommen. Im empirischen Teil der Arbeit wird eine qualitative Inhaltsanalyse nach den Gütekriterien von Mayring (2023) mittels Verwendung der Software MAXQDA durchgeführt. Dabei werden vorab ausgewählte und frei zugängliche Unterrichtsmaterialien zum Thema „Essstörungen und Körperbilder“ untersucht. Für die Datenauswertung wurde ein Kodierleitfaden erstellt und basierend darauf ein Codesystem auf MAXQDA generiert. Für die Darstellung der Ergebnisse wurden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden angewendet. Das vorrangige Ziel dieser Arbeit besteht darin, zu überprüfen, welche Unterrichtsmaterialien zu dieser Thematik vorhanden sind und wie diese inhaltlich, didaktisch und methodisch aufbereitet sind. Unter Zuhilfenahme der fachdidaktischen Prinzipien nach Angele et al. (2021) werden die Unterrichtsmaterialien analysiert und bewertet. Im Zuge der qualitativen Inhaltsanalyse der Unterrichtsmaterialien wurde für die verwendeten Dokumente ein Steckbrief mit den wichtigsten Eckdaten erstellt, sodass ein Überblick über die Materialien bereitgestellt werden kann. Darüber hinaus wurde für den Schwerpunkt der Kompetenzorientierung ein Pool an Operatoren generiert, welcher für Lehrpersonen, Fachdidaktiker*innen, Interessierte und Multiplikatoren einen Mehrwert für die Auswahl und Erstellung von Unterrichtsmaterial bietet. Insgesamt stellt die qualitative Inhaltsanalyse der Unterrichtsmaterialien zu diesem Themenschwerpunkt eine systematische, auf fachdidaktischen Prinzipien und wissenschaftlichen Gütekriterien fundierte Suchhilfe für Lehrkräfte dar, welche gleicherweise für andere Themenstellungen adaptiert und transformiert werden kann.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis addresses the topic of "eating disorders and body image" in educational materials for secondary school levels 1 and 2. On the basis of scientific and didactic literature available educational materials in relation to the topic are examined and evaluated using a qualitative content analysis. The theoretical part of this thesis focuses on definitions, types of eating disorders, causes and risk factors for the development of eating disorders, their prevalence and consequences. The significance of this subject for pupils at secondary school level is explained on the background of didactic and subject-specific considerations as well as the integration of the topic into the school curriculum. Furthermore, health promotion in the school context is explained and relation is made to the multidimensionality of the learning field of nutrition as defined by Buchner (2011). A qualitative content analysis according to Mayring's quality criteria (2023) using MAXQDA software is implemented in the empirical part of the thesis. In the process, pre-selected and free accessible educational materials relating to the topic of "eating disorders and body images" are examined. For the data analysis, a codification guideline was created and based on this a code system was developed in MAXQDA. For the presentation of the results, a combination of qualitative and quantitative research methods was used. The main objective of this Master's thesis is to examine which educational materials are available on this theme and how they are prepared according to content, didactics and methodology. Following the didactic principles of Angele et al. (2021), the educational materials are analyzed and evaluated. Over the course of the qualitative content analysis of the learning materials, a brief profile summarizing the most important key data was created for the used documents, giving teachers an overview of the learning materials. Additionally, a collection of operators was generated with the focus on competence orientation, which is an additional benefit for teachers when selecting and creating teaching materials. In summary, the qualitative analysis of the educational materials on this key topic represents a systematic search guide for teachers, grounded in didactic principles and scientific quality criteria, which can be equally adapted to other topics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Essstörungen Körperbilder qualitative Analyse Unterrichtsmaterial Sekundarstufe
Schlagwörter
(Englisch)
eating disorders body image educational material
Autor*innen
Martina Greiner
Haupttitel (Deutsch)
Essstörungen und Körperbilder
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse von Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe
Paralleltitel (Englisch)
Eating disorders and body image
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative analysis of educational materials for secondary schools
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
IX, 131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claudia Maria Angele
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.50 Gesundheitserziehung
AC Nummer
AC17277346
Utheses ID
72396
Studienkennzahl
UA | 199 | 513 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1