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Supplying bodies
eine kritische Betrachtung des visuellen body positivity-Diskurses auf Instagram
David Christian Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Roswitha Breckner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76691
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27950.26487.254512-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Body positivity ist seit einiger Zeit ein fixer Bestandteil vernetzter Körperdiskurse. Obwohl das Narrativ einer Selbstakzeptanz in den neoliberalen Cyberspaces der Spätmoderne kontinuierlich nachhallt, gibt es wenige qualitative Analysen, die zugrundeliegende visuelle Logiken in den Fokus nehmen. Ziel dieser Masterarbeit ist es, die visuelle Inszenierung von body positivity in den sozialen Medien zu analysieren, ihre Verwobenheit mit Prozessen der Kommodifizierung herauszuarbeiten und diese kritisch zu reflektieren. Methodisch umgesetzt wird dieses Vorhaben anhand der struktural-hermeneutischen Symbolanalyse nach Stefan Müller-Doohm (1997) und einer visuellen Segmentanalyse nach Roswitha Breckner (2010). Anhand der Symbolanalyse von jeweils zehn body positivity Bildern von zehn bekannten Instagram-Profilen konnten acht Bildtypen identifiziert werden. Hierbei erwies sich insbesondere der Begriff einer Authentizität als wichtiger Bestandteil der visuellen Inszenierung. Auf Basis der Typenbildung wurde ein Foto einer bekannten body positivity Infuencerin als sinnbildlicher Prototyp ausgewählt und schlussendlich einer detaillierten Segmentanalyse unterzogen. Die Kontextualisierung ihrer verschiedenen bildlichen Sinndimensionen ließ body positivity auf visuellen sozialen Medien als ambivalente Körperpraxis hervortreten, die den menschlichen Körper als kommodifiziertes Objekt einer absoluten und sanften Selbstliebe visualisiert.
Abstract
(Englisch)
Body positivity has been a fixture of online body-discourse for more than a decade. While the repercussions of its narrative of self-acceptance continue to reverberate in the neoliberal cyberspaces of late modernity, there exists little analysis of its underlying visual logics from a qualitative perspective. In this thesis, I aim to paint a clearer picture of visual body positivity on social media by shedding light on its inherent entanglement with the process of commodification, employing structural-hermeneutical symbol analysis (Müller-Doohm, 1997) and visual segment analysis (Breckner, 2010). By symbolically analyzing ten body positivity pictures from ten popular Instagram profiles – 100 pictures in total – eight different image-types revealed themselves. It became apparent that the concept of authenticity is a key component for enacting body positivity visually. The identification of image-types then led to the selection of one prototypical image by a well-known body-positive content-creator for further analysis. By contextualizing its various layers of visual meaning via segment analysis, body positivity on visual social media emerges as an ambivalent body-practice that situates human bodies as commodified objects of an absolute and tender self-love.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Body Positivity Soziale Medien Körpersoziologie Visuelle Soziologie Neoliberalismus Kommodifizierung Segmentanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
body positivity social media visual sociology neoliberalism sociology of the body commodification segment analysis
Autor*innen
David Christian Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Supplying bodies
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Betrachtung des visuellen body positivity-Diskurses auf Instagram
Paralleltitel (Englisch)
Supplying bodies
Paralleluntertitel (Englisch)
a critical examination of visual body positivity discourse on Instagram
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roswitha Breckner
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
71 Soziologie > 71.42 Wirtschaftliche Faktoren ,
71 Soziologie > 71.50 Kultursoziologie. Allgemeines
AC Nummer
AC17331139
Utheses ID
72477
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1