Detailansicht

Exploring patient information sheets
analysing a genre for ESP learning and teaching
Ulrike Gruböck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.955
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30227.85564.203470-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sprachwissenschaftler/Innen und Englischlehrende haben das Potential von medizinischen Genres, vor allem das der Patientenaufklärungsbögen, als Quellen für Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht für medizinisches Personal lange Zeit nicht erkannt. Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es jene linguistische Eigenschaften von Patientenaufklärungsbögen hervorzuheben, die für einen Englischunterricht interessant und relevant wären. Als Methode wurde die (auf einen Korpus basierende) Genreanalyse gewählt. Zu den Kriterien, die während der Zusammenstellung des Korpus zum Tragen kamen, zählten neben der Aktualität der Texte und vertrauenswürdige Quellen auch die Themenwahl. So wurden ausschließlich Patientenaufklärungsbögen zu den Themen Brustkrebs, Prostatakrebs, Hautkrebs und Darmkrebs gewählt. Der Korpus welcher auf 20 verschiedenen Bögen basiert wurde mit Hilfe eines Computerprogramms hinsichtlich Wortschatzarten analysiert. Danach folgte eine Analyse der Makrostruktur der Bögen. Wichtig war es zu zeigen, welche typischen ‚Bausteine’ Patientenaufklärungsbögen auszeichnen, welche kommunikativen Zwecke diese haben und wie diese in der Praxis realisiert werden. Die Resultate der Analyse der Bögen zeigen, dass Vokabular der Allgemeinsprache, wie auch der Akademischen und Technischen Sprache in den Genretexten zu finden sind. Obwohl das Vokabular der Allgemeinsprache dominiert, sind das Vokabular der Akademischen und das der Technischen Sprachen nicht außer Acht zu lassen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass Patientenaufklärungsbögen akademischer und technischer sind als akademische Texte. Ein Kernbereich der Arbeit befasst sich mit der so genannten move structure, der prototypischen Struktur von Patientenaufklärungsbögen. Die Resultate der Analyse zeigen, dass viele Informationsbögen eine ähnliche Struktur aufweisen.
Abstract
(Englisch)
Genre analysts, course book designers and English language teachers have ignored for a long time the enormous potential of written medical genres and the genre of patient information sheets (PIS) in particular as sources for course material for EMP (English for Medical Purposes) courses. To remedy this problem this paper explores the genre of patient information sheets (PIS) in its contextual setting. For this purpose, a corpus-based genre analysis is undertaken. A computer-assisted genre analysis is proposed to analyse vocabulary, whereas a manual analysis is used to identify the basic move structure and the realisation of the communicative purpose. For the purpose of this study, 20 patient information sheets (PIS) on the topics of breast cancer, prostate cancer, skin cancer and bowel cancer have been compiled and analysed. The results of the thesis show that various types of vocabulary can be found in patient information sheets (PIS). These include academic and technical as well as general vocabulary. Although general vocabulary is the commonest type found in patient information sheets, the quantity of academic and technical vocabulary is striking. In fact, the findings of the analysis suggest that patient information sheets (PIS) are more academic and technical than academic texts. As far as the basic build-up of the genre texts is concerned, the findings of this study suggest that there is a structure that is used by many authors of patient information sheets (PIS).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ESP English for Specific Purposes genre analysis Medical English patient information sheets
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch als Fachsprache Medizinisches Englisch Genreanalyse Patientenaufklärungsbögen
Autor*innen
Ulrike Gruböck
Haupttitel (Englisch)
Exploring patient information sheets
Hauptuntertitel (Englisch)
analysing a genre for ESP learning and teaching
Paralleltitel (Deutsch)
Die Erforschung von Patientenaufklärungsbögen im Kontext des Lehrens und Lernens von Medizinischem Englisch
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
[8], 132 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen
AC Nummer
AC07009558
Utheses ID
725
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1