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Die Repräsentation des Frankfurt Dreiecks im ersten Unterrichtsjahr nach Etablierung des Fachs Digitale Grundbildung
Pia Eichstetter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76566
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28841.22761.892313-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Schuljahr 2022/2023 wurde das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung österreichweit als Pflichtgegenstand eingeführt. Im Lehrplan ist festgehalten, dass die fachlichen Konzepte auf dem Frankfurt Dreieck basieren. Dieses stellt ein Modell zur Bildung in der digitalen Welt dar. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern das Frankfurt Dreieck sowohl im Lehrplan als auch in der Unterrichtspraxis des ersten Unterrichtsjahres seit Etablierung des Fachs umgesetzt wurde. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird ein Mixed-Methods-Design gewählt. Es wurden Schüler*innen mittels online Fragebogen befragt. Zudem wurden auch Interviews mit Lehrkräften geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Frankfurt Dreieck nicht korrekt im Lehrplan umgesetzt wurde. Außerdem zeigt sich, dass der tatsächliche Unterricht in Digitaler Grundbildung eher wenig am Lehrplan orientiert ist. Die erhobenen Daten weisen darauf hin, dass die Schüler*innen ihr Wissen außerhalb des Unterrichts erwerben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Grundbildung Digitale Bildung Medienpädagogik Frankfurt Dreieck Lehrplananalyse
Autor*innen
Pia Eichstetter
Haupttitel (Deutsch)
Die Repräsentation des Frankfurt Dreiecks im ersten Unterrichtsjahr nach Etablierung des Fachs Digitale Grundbildung
Paralleltitel (Englisch)
The representation of the Frankfurt Dreieck in the first year of teaching after the implementation of the subject Digitale Grundbildung
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
72 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC17310238
Utheses ID
72519
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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