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Corporate Social Responsibility (CSR)
a comparison of Western European and East Asian countries
Helene Spitzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Frank Rüdiger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8048
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29568.41476.655059-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit behandelt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), dessen Bedeutung in West-Europa und Ost-Asien und die unterschiedliche Schwerpunktsetzung in CSR Aktivitäten in Bezug auf die drei Triple-Bottom Line Bereiche (Ökonomie, Ökologie, Soziales). Es wird dargestellt, in welchen Bereichen sich Unternehmen innerhalb des nationalen Rahmens engagieren sollen, nicht jedoch, inwieweit Unternehmen diese Vorgaben und Richtlinien tatsächlich umsetzen. Bei CSR handelt es sich um ein Thema von unterschiedlichem Verständnis, resultierend aus einer Unzahl an Definitionen, Motivationen und geprägt vom jeweiligen Kontext, in dem CSR praktiziert wird. Trotz der großen Unterschiede, die das Konzept mit sich bringt, ist es jedoch möglich zahlreiche Merkmale festzustellen, die CSR spezifisch sind, wie zum Beispiel die Freiwilligkeit und die Ausrichtung nach Stakeholder Interessen und weitere. Dennoch ist es jedem einzelnen Unternehmen selbst überlassen einen Code of Conduct, unter Anlehnung an national relevanten Richtlinien, zu erstellen und sich in seiner Geschäftstätigkeit daran zu halten. Es ist daher auch wenig verwunderlich, dass dem Konzept von CSR zahlreiche Kritik entgegen gebracht wird. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Auslegungen des Konzeptes CSR und der Frage, ob es überhaupt in den Aufgabenbereich der Unternehmen fällt sozial und ökologisch verantwortlich zu handeln. Zusammenfassend ist festzustellen, dass CSR mit Beginn des 21. Jahrhunderts zunehmend an Beachtung gewinnt. Es ist schwierig allgemeingültige Aussagen über CSR in West-Europa und Ost-Asien zu treffen, da die Auslegung beziehungsweise das Verständnis von CSR nicht nur zwischen Regionen unterschiedlich ist, sondern auch zwischen den einzelnen Ländern und deren Unternehmen. Diese hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Konzeptes CSR kennzeichnet dessen Stärke und Schwachstelle zugleich. Generell festzustellen ist jedoch, dass West-Europäische Länder dem CSR Leitbild der Europäischen Union mit dem Ziel der Nachhaltigen Entwicklung folgen, während in Ost-Asien die Länder separat ihre Prioritäten festlegen. Weiters ist festzustellen, dass während in West-Europäischen Ländern der Staat im Bereich CSR eine entscheidende Rolle einnimmt, in Ost-Asien das Feld tonangebenden Institutionen und Organisationen überlassen wird. Auf Grund der detaillierten Untersuchung der Beispielländer Deutschland und Frankreich stellvertretend für West-Europäische Länder und Japan und Süd Korea für Ost-Asiatische Länder, ist festzustellen, dass in jedem Land der Fokus auf unterschiedlichen Schwerpunkten liegt.
Abstract
(Englisch)
The thesis concerns with the question what significance Corporate Social Responsibility (CSR) has for Western European and East Asian countries and if there are any differences in the CSR initiatives of Western European countries in comparison to the CSR initiatives of East Asian countries in terms of their efforts on the three areas of the triple-bottom line recognizable, it can be said, that CSR behavior is still in its infancy with increasing interest and attention, motivated by versatile reasons since the beginning of the 21st century. But CSR is not included in every single step of business action by now and it is suggested it should in order to make it work. CSR is a concept with many different understandings and definitions, in which it is the obligation of every corporation to form Codes of Conducts to guide business practices, within the national legal framework. CSR evokes many critics, not least because of its broadly diversified concept and the question of whether it is within corporations’ interest to be responsible to social and environmental issues besides business profit. The paper shows that is hard to make general statements for Western European and East Asian countries because the meaning and significance of CSR does not just differ among regions but also among countries and even among single corporations. It became clear though, that CSR is a recognized concept by Western European and East Asian countries alike. Also demand for CSR by government, institutions, trade unions and consumers is growing and reference systems and standards are published. It is important to mention that even though consumers demand responsible business behavior, there is a difference in what they ask for and what they actually act. Generally speaking Western European countries follow in their CSR approach the framework provided by the European Union when it comes to CSR, which focuses on Sustainable development, while in East Asia countries, any country apart provides frameworks and guidelines. Generally speaking in Western European countries, governments play an important role in guiding, pushing and demanding CSR and reporting, while in East Asian countries, government leaves the field of CSR to business, even though in South Korea increasing interest of government in CSR can be noticed. When it comes to different focus areas, hardly any declaration can be made for the Western European and East Asian region, because every country focuses, according their own understanding, motivation and definition of CSR on different areas of CSR which can be noticed by the countries (Germany, France, Japan, South Korea) which were used as example countries for the two regions. For example, Germany follows the goal of sustainable development and lots of CSR areas in environmental and social responsibility are already mandatory. France has always been focusing on workforce and labor related issues and CSR reporting is demanded by law. Japan clearly has its attention on environmental responsibility, and South Korea shows more interest in economic and social responsibilities. The essential difference that can be noticed is, that even Germany, France, Japan and South Korea, all of them demand CSR behavior, only France enforces the reporting on it by law, whereas in all the other countries CSR per se and reporting on it is done on voluntary bases. All countries have to meet the challenge to incorporate SMEs in the concept of CSR and make CSR behavior more appealing and necessary to that area of business. When it comes to the implementation of CSR principles each region and within again each country follows their own plan of action and focuses on specific areas of interest of necessity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Social Responsibility Western European countries East Asian Countries a comparison Germany France Japan South Korea
Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility westeuropäische Länder ostasiatische Länder ein Vergleich Deutschland Frankreich Japan Süd Korea
Autor*innen
Helene Spitzer
Haupttitel (Englisch)
Corporate Social Responsibility (CSR)
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparison of Western European and East Asian countries
Paralleltitel (Deutsch)
Corporate Social Responsibility (CSR) ; ein Vergleich von westeuropäischen und ostasiatischen Ländern
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
XII, 148 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Frank Rüdiger
Klassifikation
01 Allgemeines > 01.99 Allgemeines: Sonstiges
AC Nummer
AC08038472
Utheses ID
7255
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
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