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Fluide Bilder - Zeiten - Welten
über das Fließen in postkinematografischen Bildwelten
Julia Wurzinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Lisa Gotto
DOI
10.25365/thesis.76719
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12433.38144.863556-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Verbindung zwischen den fluiden Medien Wasser und Film. Beide eint ihr basaler Bewegungsfluss, der gleichermaßen Raum zur physischen und affektiven Immersion bietet. Wie die menschliche Wahrnehmung unter Wasser, überlagert von einer wässrigen Filterschicht, anderen physikalischen Regeln folgt, vermag auch der Film die Gesetze der Realität zu dehnen, zu wandeln oder außer Kraft zu setzen. Ausgehend von dieser gemeinsamen Affinität zum Verändern, Verzerren und Verflüssigen lässt sich die fluide Relation auf den Themenkomplex des Post-Cinema und die Epoche des Anthropozäns ausweiten. Im Fokus der Erörterung steht somit die Frage, welche Formen das Wässrige als narratives und symbolisches Stilmittel annimmt, um die klimatischen Verschiebungsprozesse anhand einer postkinematografischen Bildästhetik zu reflektieren. Das paradigmatische Fließen des digitalen Medienzeitalters ist bereits im initialen In-Bewegung-Geraten der frühen Filmbilder angelegt. Basierend auf diesem ubiquitären Bild- und Emotionsfluss beschreibt Edgar Morin in seinem Buch „Der Film oder Der imaginäre Mensch" die inhärente Fähigkeit des Mediums zur Eröffnung eines „fluiden Universums“, in dem die Dinge, Formate und allem voran der Mensch durch seine Rezeption selbst beeinflusst werden. An diese affektive Wechselwirkung zwischen fließenden Bildern und Menschen schließt Franziska Hellers Perspektive einer „Filmästhetik des Fluiden" an. Von einem Flüssig-Werden der Kategorien ‚Mensch‘, ‚Film‘ und ‚Natur‘ ist auch das Anthropozän begleitet, in dem gemeinsam mit den medial bewegenden Zukunftsentwürfen auch das ökologische Fundament auf multiplen Ebenen zu tauen beginnt. Was der Mensch – des Anthropozäns und des Films – ist, wenn weder ‚das Menschliche‘ noch das Natürliche als dauerhafte Strukturen gedanklich und visuell erfassbar sind, wird daraufhin im Rahmen einer dreiteiligen Beispielanalyse formalästhetisch befragt. Die Untersuchungsgegenstände MOANA (R.: Ron Clements/John Musker, US 2016), ANIARA (R.: Pella Kågerman/Hugo Lilja, SE/DK 2018) und THE HOUSE (R.: Paloma Baeza, UK 2022) liefern einen visuellen Entwurf fluider Figuren- und Umwelten, während ihre mediale Beschaffenheit zeitgleich Reflexionen über das eigene Pendeln zwischen (Über-)Leben und Obsoleszenz zulässt. Durch die ästhetische Begegnung im fließenden Universum des Films, so die zentrale Erkenntnis der vorliegenden Arbeit, wird ein Neudenken und Annähern der verflüssigten Relationen von Mensch, Natur, Tier und Technik möglich.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis examines the connection between the fluid nature of water and film. Both share a basic flow of movement that offers space for physical and affective immersion. Like human perception under water, overlaid by a watery filter layer, follows different physical rules, film is able to stretch, change or suspend the laws of reality. Based on this common affinity for transforming, blurring, and liquefying, the motif of fluidity also accompanies the thematic complex of post-cinema and the Anthropocene epoch. The discussion thus focuses on how aqueous forms are used as narrative and symbolic stylistic devices to reflect on the climatic processes of displacement through post-cinematic visual aesthetics. The paradigmatic flow that permeates digital media culture is already present in the very first moving images. Based on this ubiquitous (com)motion, Edgar Morin argues in his book "The Cinema, or The Imaginary Man", that film inherently produces a “fluid universe” in which things, formats and most notably human beings become flexible by experiencing the continuous stream of images. Franziska Heller's perspective on film aesthetics and fluidity takes up this somatic interaction between flowing pictures and people. Alongside the cinematic visions of the future, a liquefaction of the categories ‘human’, ‘film’ and ‘nature’ also characterizes the Anthropocene, in which the ecological foundation begins to thaw on multiple levels. If and how the human form can be rendered within anthropo-cinematic worlds, when neither 'the humane' nor the natural can be grasped as permanent structures in thought and vision, is then examined formally and aesthetically in a three-part film analysis. The objects of investigation, MOANA (Ron Clements/John Musker, US 2016), ANIARA (Pella Kågerman/Hugo Lilja, SE/DK 2018) and THE HOUSE (Paloma Baeza, UK 2022), provide a visual design of fluid figures and environments, while simultaneously reflecting their own medial oscillation between survival and obsolescence. The central insight of this work is that aesthetic encounters in the fluid universe of film enable and lead to a rethinking and rapprochement of the fluid relationships between humans, nature, animals and technology.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Edgar Morin Fluidität Wasser Immersion Post-Cinema Filmästhetik Anthropozän
Schlagwörter
(Englisch)
Edgar Morin Fluidity Water Immersion Post-Cinema Film aesthetic Anthropocene
Autor*innen
Julia Wurzinger
Haupttitel (Deutsch)
Fluide Bilder - Zeiten - Welten
Hauptuntertitel (Deutsch)
über das Fließen in postkinematografischen Bildwelten
Paralleltitel (Englisch)
Liquid images - times - worlds
Paralleluntertitel (Englisch)
on fluidity in post-cinematic imagery
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lisa Gotto
AC Nummer
AC17334319
Utheses ID
72590
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
