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Looking for loss or gain
hedonic vs cost motivational orientation
Viktoria Christina Urabl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76974
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14197.40136.616591-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Psycholog*innen gehen meist von einer zugrundeliegenden Kosten-Nutzen-Analyse aus, wenn Menschen vor der Entscheidung stehen, ob sie eine bestimmte Handlung vornehmen sollen oder nicht. Selbst in der Motivationspsychologie muss eine Aufgabe mit hohem Schwierigkeitsgrad eine hohe subjektive Erfolgsbedeutung haben, damit es sich lohnt, sie zu verfolgen. Müdigkeit ist ein Faktor, der unsere geistigen und körperlichen Ressourcen einschränkt und dazu führt, dass Handlungen als kostspieliger empfunden werden. Dieser Effekt wird durch implizite Theorien über die Willenskraft begrenzt, d. h. durch die Überzeugung, dass die Willenskraft eine begrenzte (und daher teurere) Ressource ist oder nicht. Wenn Entscheidungen nur durch diese kostenorientierte Analyse bestimmt werden würden, wie könnten Menschen dann bereit sein, ressourcen- und kostenintensive Anstrengungen zu unternehmen? So kann in bestimmten Situationen vielleicht ein anderer Fokus auftreten, einer, der einfach auf dem hedonischen Vergnügen liegt, das eine Aufgabe bringen kann (hedonisch-fokussiert). Diese Studie untersucht die Beziehung zwischen kosten-fokussierter und hedonischer motivationaler Orientierung, Ermüdung und Willenskraftüberzeugungen in zwei Online-Studien (N1/2 = 201). Die motivationale Orientierung wird anhand einer Entscheidungsaufgabe gemessen. Die Analyse mit einem exakten Binomialtest und einem zweiseitigen t-Test für eine Stichprobe ergab, dass die Stichprobe Informationen über den monetären Gewinn einer zukünftigen Aufgabe stark bevorzugte. Die Korrelationsanalyse konnte keinen starken direktionalen Zusammenhang zwischen Entscheidungen, Müdigkeit und Willenskraftüberzeugungen aufzeigen. Eine explorative Analyse mit Hilfe einer Mehrebenenanalyse ergab, dass Müdigkeit und Willenskraftüberzeugung die Wahl einer längeren Aufgabe vorhersagen, wenn nach Zeitinformationen gefragt wird. Die Ergebnisse deuten auf eine natürliche Neigung zur hedonischen motivationalen Orientierung im unmanipulierten Zustand hin und unterstützen die Ergebnisse von Job et al. (2010). Auf dieser Grundlage könnte zukünftige Forschung möglicherweise den Mechanismus aufdecken, der die Wirkung von Willenskraftüberzeugungen auf die Ermüdung erklärt, und somit das Modell der Theorie der motivationalen Intensität um hedonische Absichten erweitern.
Abstract
(Englisch)
Psychologists mostly assume an underlying cost-benefit analysis when people are faced with a decision about whether or not to take a certain action. Even in motivational psychology, a task of high difficulty must have a high subjective success importance to be worth pursuing. Fatigue is one factor that limits our mental and physical resources and makes actions feel costlier. This effect is limited by implicit theories about willpower, so the belief whether willpower is a limited (therefore costlier) resource or not. If decisions were only determined by this cost-focused analysis, how would people willingly seek resource-costly effort? Thus in certain situations maybe another focus occurs, one simply on the hedonic pleasure a task can bring (hedonic-focused). This study investigates the relationship between cost and hedonic motivational orientation, fatigue and willpower beliefs in two online studies (N1/2 = 201). Motivational orientation is assessed using a decision making task. Analysis using an exact binomial test and a two-sided one-sample t-test showed that the sample strongly preferred information about the monetary gain of a future task. Correlational analysis could show no strong directional relationship between decisions, fatigue and willpower beliefs. Exploratory analysis applying multilevel analysis finds that fatigue and willpower belief predict choosing a longer task when asking for time information. The results indicate a natural inclination for hedonic motivational orientation in an unmanipulated state and support the findings of Job et al. (2010). Based on this, future research could possibly uncover the mechanism that explains the effect of willpower beliefs on fatigue and therefore expand the model of the motivational intensity theory to include hedonic intentions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kosten-Nutzen Analyse Willenskraftüberzeugungen Theorie der motivationalen Intensität Müdigkeit Entscheidungsverhalten Motivationale Orientierung
Schlagwörter
(Englisch)
cost-benefit analysis lay beliefs about willpower motivational intensity theory fatigue decision making motivational orientation
Autor*innen
Viktoria Christina Urabl
Haupttitel (Englisch)
Looking for loss or gain
Hauptuntertitel (Englisch)
hedonic vs cost motivational orientation
Paralleltitel (Deutsch)
Auf der Suche nach Verlust oder Gewinn
Paralleluntertitel (Deutsch)
hedonisch- vs. kosten-fokussierte motivationale Orientierung
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
32 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC17360801
Utheses ID
72641
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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