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Gamification in Motorsport Apps
eine Umfrage zur Auswirkung auf Markenwahrnehmung, Markenloyalität und Zuschauerverhalten am Beispiel der Williams Racing F1 App
Laura Kolenić
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.76956
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15799.37010.549632-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen von Gamification in Motorsport-Apps am Beispiel der Williams Racing F1 App. Ziel der Studie war es, zu analysieren, wie die Nutzung gamifizierter Elemente in solch einer App die Markenwahrnehmung und die Markenloyalität gegenüber dem Rennstall beeinflusst, sowie wie das Zuschauerverhalten beeinflusst wird. Zur Erreichung der Forschungsziele wurde eine quantitative Online-Umfrage durchgeführt, an der sowohl Nutzer:innen als auch Nicht-Nutzer:innen der App teilnahmen. Die erhobenen Daten wurden mithilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine regelmäßige Nutzung der App signifikant mit einer stärkeren Markenwahrnehmung und -loyalität verbunden ist. Ebenfalls wurde festgestellt, dass das Zuschauerverhalten durch die App-Nutzung positiv beeinflusst wird, indem Nutzer:innen das Rennwochenende aktiver verfolgen und zusätzliche Inhalte nach dem Rennen konsumieren. Interessanterweise zeigte die Analyse auch, dass nicht alle gamifizierten Elemente gleichermaßen effektiv sind. So war die Teilnahme am Prediciton Game in der App nicht signifikant, der Erhalt von Bagdes jedoch doch. Diese Erkenntnisse sind nützlich, um die Williams Racing F1 App weiterzuentwickeln und andere Motorsport-Apps zu unterstützen, die darauf abzielen Gamification zu verwenden, um ihre Nutzer:innen stärker an sich zu binden. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Gamification-Strategien in Motorsport-Apps die Fähigkeit zur Steigerung der Markenwahrnehmung und -loyalität und des Fanengagements besitzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gamification Formel 1 Motorsport Apps Williams Racing F1 App Markenwahrnehmung Markenloyalität Zuschauerverhalten
Autor*innen
Laura Kolenić
Haupttitel (Deutsch)
Gamification in Motorsport Apps
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Umfrage zur Auswirkung auf Markenwahrnehmung, Markenloyalität und Zuschauerverhalten am Beispiel der Williams Racing F1 App
Paralleltitel (Englisch)
Gamification in motorsport apps
Paralleluntertitel (Englisch)
a survey on the impact on brand perception, brand loyalty and viewer behaviour using the example of the Williams Racing F1 app
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
69 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC17358010
Utheses ID
72682
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1