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Men in the making
an analysis of parental guidebooks on the upbringing of boys and male teens in Japan
Selina Tokatligil
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Ina Hein
DOI
10.25365/thesis.76730
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15817.38390.940088-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Merkmale und Erwartungen, die Männlichkeit im zeitgenössischen Japan prägen, wie sie in Erziehungsratgebern für Jungen und männliche Jugendliche dargestellt werden. Unter Anwendung von Connells Konzept der hegemonialen Männlichkeit, Bourdieus Ausarbeitungen zum „männlichen Habitus“ und „Erbe“, sowie Sedgwicks Theorien zum „homosozialen Kontinuum“ und „erotischen Dreieck“ und unter Berücksichtigung von Einsichten aus der japanischen kritischen Männlichkeitenforschung von Wissenschaftler*innen wie Ishii-Kuntz Masako, Hidaka Tomoko und Romit Dasgupta führt die Studie eine qualitative Diskursanalyse mit drei japanischen Erziehungsratgebern durch. Dabei werden sowohl der Inhalt als auch die Argumente, Kommunikationsstrategien und stilistischen Mittel dieser Bücher untersucht, um zeitgenössische Vorstellungen von Männlichkeit in Japan zu enthüllen. Darüber hinaus wird durch den Vergleich dieser zeitgenössischen Ideale mit der „Salaryman-Männlichkeit“ bewertet, wie aktuelle Darstellungen von Männlichkeit mit den etablierten Normen der japanischen hegemonialen Männlichkeit übereinstimmen oder von ihnen abweichen, und bietet somit Einblicke in deren potentielle Weiterentwicklung.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the traits and expectations defining masculinity in contemporary Japan, as depicted in parenting guidebooks on the upbringing of boys and male teens. Employing Connell’s concept of hegemonic masculinity, Bourdieu’s theories on “male habitus” and “heritage”, and Sedgwick’s ideas on the “homosocial continuum” and the “erotic triangle”, along with insights from Japanese masculinity scholars like Ishii-Kuntz Masako, Hidaka Tomoko, and Romit Dasgupta, the study conducts a qualitative discourse analysis of three Japanese guidebooks. It analyzes the content as well as the arguments, communication strategies, and stylistic devices employed in these books to reveal contemporary understandings and ideals of masculinity in Japan. Furthermore, by relating these contemporary ideals to “salaryman masculinity”, the thesis evaluates how current portrayals of masculinity align with or diverge from the established norms of Japanese hegemonic masculinity, thereby offering insights into its potential evolution.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Männlichkeiten Japan Hegemoniale Männlichkeit Japanische Männlichkeiten Salaryman Männlichkeit Zeitgenössische japanische Männlichkeiten Zeitgenössische Männlichkeiten Männlichkeit Japanische Männlichkeit Kritische Diskursanalyse Ratgeberliteratur Japanische Ratgeberbücher Japanische Erziehungsratgeber Elternratgeber für Erziehung Kritische Männlichkeitenforschung
Schlagwörter
(Englisch)
Masculinities Japan Hegemonic Masculinity Japanese Masculinities Salaryman Masculinity Contemporary Japanese Masculinities Contemporary Masculinities Masculinity Japanese Masculinity Critical Discourse Analysis Advice Literature Japanese Guidebooks Japanese Parental Guidebooks Parental Guidebooks on Upbringing Critical Masculinity Research Men and Masculinity Studies
Autor*innen
Selina Tokatligil
Haupttitel (Englisch)
Men in the making
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of parental guidebooks on the upbringing of boys and male teens in Japan
Paralleltitel (Deutsch)
Männer im Entstehen
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine Analyse von Elternratgebern zur Erziehung von Jungen und männlichen Jugendlichen in Japan
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ina Hein
Klassifikation
01 Allgemeines > 01.00 Allgemeines
AC Nummer
AC17334837
Utheses ID
72689
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |