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On the road to change
the transfer of sustainable mobility policies in post-socialist Chisinau
Sofia Jaravin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP Urban Studies
Betreuer*in
Kobe Boussauw
DOI
10.25365/thesis.77232
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21217.42358.886866-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die neuen Trends in der politischen Entwicklung von Chisinau legen einen neuen Ansatz für die Mobilitätsplanung nahe. Infolge des kürzlich erfolgten Beitritts Moldaus zur EU zielt die Studie darauf ab, zu verstehen, wie das Paradigma der nachhaltigen Mobilität, das im westeuropäischen Kontext stark gefördert wird, die Kultur der städtischen Mobilitätsplanung beeinflusst. Die Studie untersucht den historischen Kontext der städtischen Governance und Planungskultur, um die sich verändernde Rolle und den Begriff der Mobilitätsplanung zu analysieren. Sie untersucht die Praktiken der Mobilitätspolitik in Chisinau im Rahmen des von Dolowitz and Marsh (2000) entwickelten Konzepts des Politiktransfers, um Einflüsse auf die neue Mobilitätspolitik im Zusammenhang mit dem Paradigma der nachhaltigen Mobilität zu finden und zu analysieren, inwieweit der Politiktransfer zur Entwicklung des fortschrittlichen Diskurses und der Praxis der städtischen Mobilitätsplanung in Chisinau beigetragen hat, indem ermittelt wird, in welchem Maße die Politik stattgefunden hat und auf welcher Grundlage die politischen Entscheidungsträger diese bestimmten Praktiken ausgewählt haben. Die Forschung verwendet einen Einzelfallstudienansatz, der das politische Umfeld der Stadt Chisinau untersucht. Die Fälle des Politiktransfers werden durch eine Umweltanalyse ermittelt und durch Dokumentenanalyse und eingehende Befragung analysiert. In dieser Studie wird der Prozess des Politiktransfers in Chisinau in Bezug auf die Entwicklung nachhaltiger Mobilität anhand des Rahmens von Dolowitz and Marsh (2000) beschrieben. Die Ergebnisse veranschaulichen zwei Fälle von Politiktransfer: ein vom UNDP initiiertes SUMP-Projekt und ein SUMP-Projekt, das im Rahmen des Move it like Lublin-Projekts initiiert wurde. Beide Projektbeschreibungen werden anhand des Rahmens von Dolowitz and Marsh (2000) analysiert und identifizieren den Zweck der beiden Projekte, die relevanten Akteure, den Kontext der Projekte, die strukturellen Probleme, mit denen die Projekte konfrontiert sind, und die möglichen Ergebnisse. Diese Untersuchung zeigt, dass der Politiktransfer in Chisinau über den bloßen Ideentransfer hinausgeht. Dennoch ist der Transferprozess auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen, die sich aus dem schwankenden politischen Interesse, dem alten Planungsparadigma, dem Haushaltsdefizit, dem Mangel an Daten und Wissen und dem geringen öffentlichen Engagement ergeben. Darüber hinaus ist die künftige Umsetzung des SUMP „Move it like Lublin“ aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlagen auf regionaler und nationaler Ebene gefährdet und der Ausgang des Politiktransfers ist ungewiss. Die Studie schließt mit der Empfehlung, in den Aufbau von Kapazitäten zu investieren und das eigene Fachwissen der Stadt zu entwickeln, was ein nachhaltigerer und dauerhafterer Ansatz ist als die Investition in einen politischen Plan oder spezifische Infrastrukturprojekte.
Abstract
(Englisch)
The new trends in Chisinau’s policy development suggest a new approach to mobility planning. Following Moldova’s recent candidate membership into the Europoean Union the study aims to understand how the sustainable mobility paradigm, which is heavily promoted in the Western European context, influences the city’s urban mobility planning culture. The study examines the historical context of the city’s governance and planning culture to analyse the changing role and notion of mobility planning. It investigates mobility policy practices in Chisinau through the framework of the policy transfer concept developed by Dolowitz and Marsh (2000) to find influences in new mobility policy related to the sustainable mobility paradigm and analyse to what extent has the transfer of policies contributed to the development of the advanced discourse and practice of urban mobility planning in Chisinau, by identifying the degree in which the policy has taken place and on what basis did the policy makers select these certain practices. The research uses a single case study approach, exploring the policy environment of the city of Chisinau. The policy transfer cases are identified through an environmental scan and are analysed through document analysis and in-depth interviewing. This study creates a narrative of the policy transfer process in Chisinau regarding sustainable mobility development following the Dolowitz and Marsh (2000) framework. The results illustrate two cases of policy transfer: a sustainable urban mobility plan (SUMP) project initiated by United Nations Development Programme and a SUMP project initiated under the Move it like Lublin Project. Both project narratives are analysed using Dolowitz and Marsh (2000) framework and identify the purpose of the two projects, the relevant actors, the context of the projects, structural problems the projects face, and the possible outcome. This research finds that the policy transfer in Chisinau has reached beyond the mere transfer of ideas. Nevertheless the transfer process has experienced significant difficulties because of shifting political interest, old planning paradigm, budgetary deficit, lack of data and knowledge and little public engagement. Moreover, the future implementation of the Move it like Lublin SUMP is under jeopardy due to lack of legislative basis on regional and national levels and the outcome of the policy transfer is uncertain. The study concludes with the recommendation to invest in capacity building and develop the city’s own expertise, which is a more sustainable and durable approach than investing in a policy plan or specific infrastructure projects.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Paradigma der nachhaltigen Mobilität Politiktransfer SUMP Chisinau städtische Verwaltung öffentlicher Verkehr postsowjetischer Übergang Planungskultur
Autor*innen
Sofia Jaravin
Haupttitel (Englisch)
On the road to change
Hauptuntertitel (Englisch)
the transfer of sustainable mobility policies in post-socialist Chisinau
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
vii, 75 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kobe Boussauw
Klassifikation
74 Geographie > 74.75 Verkehrsplanung. Verkehrspolitik
AC Nummer
AC17387316
Utheses ID
72825
Studienkennzahl
UA | 066 | 664 | |
