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Freund*innenschaften von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
eine qualitative Forschung anhand von drei Fallbeispielen
Julia Zorn
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Katharina-Theresa Lindner
DOI
10.25365/thesis.77102
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24502.45112.959230-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Auf Grundlage des Forschungsprojektes PATHWAY der Universität Wien wurde untersucht wie Schüler*innen mit und ohne SPF und deren Lehrer*innen Freund*innenschaft in Bezug auf schulisches Wohlbefinden, schulische Unterstützung und schulische Übergangssituationen wahrnehmen. Es zeigt sich eine große Bedeutung von Freund*innenschaft für das schulische Wohlbefinden der interviewten Schüler*innen. Dies wird sowohl bei den Kindern mit, als auch ohne SPF deutlich. Auch die Lehrpersonen thematisieren Freund*innenschaft und den hohen Stellenwert der Peergroup häufig. Es berichten alle Schüler*innen und auch deren Lehrer*innen von unterschiedlichen Ressourcen der schulischen Unterstützung. Freund*innen sind durchaus auch eine wichtige Unterstützungsquelle. In Zusammenhang mit schulischen Übergängen sprechen die Lehrpersonen von vielen möglichen Herausforderungen. Die Trennung von Freund*innen bereitet den betroffenen Schüler*innen oft Angst und Sorgen. Dennoch berichteten alle befragten Schüler*innen von einem positiven schulischen Übergang in die Sekundarstufe. Auch die Lehrpersonen thematisieren den Verlust von Freund*innen in Zusammenhang mit schulischen Übergangssituationen häufig.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Freund*innen Freund*innenschaft Freundschaft SPF Sonderpädagogischer Förderbedarf Schüler*innen Schulischer Übergang Schulische Unterstützung Schulisches Wohlbefinden
Autor*innen
Julia Zorn
Haupttitel (Deutsch)
Freund*innenschaften von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Forschung anhand von drei Fallbeispielen
Paralleltitel (Englisch)
Friendships of children with and without special educational needs
Publikationsjahr
2024
Umfangsangabe
166 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina-Theresa Lindner
AC Nummer
AC17368163
Utheses ID
72880
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
